Profi-Radsport

Mountainbiker erfolgreich: Silber für Spitz - Bronze für Fumic

19.08.2001 - St. Wendel (dpa) ­ Mit der Silbermedaillen von Sabine Spitz (Niederhof) und der Bronzemedaille von Lado Fumic (Kircheim/Teck) hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein sehr gutes Ergebnis bei der Europameisterschaft im Mountainbike Crosscountry erzielt. Vor 15 000 Zuschauern im saarländischen St. Wendel gelang den beiden deutsche Sportlern erstmals der Sprung auf das Treppchen bei einer Welt- oder Europameisterschaft der Elite-Fahrer.

Die Siege holten sich bei den Damen die Französin Laurence Leboucher und bei den Herren der Niederländer Bart Brentjens. Sabine Spitz blieb mehr als zwei Minuten hinter der Titelverteidigerin Laurence Leboucher (2:04:09 Stunden). Doch im Kampf um Silber konnte sich die 29-Jährige klar gegen Irina Kalentieva (Russland/Team Merida) durchsetzen. Auf dem nassen und schmierigen Untergrund des sieben Kilometer langen, anspruchsvollen Rundkurses hatte Spitz in Runde drei eine Schrecksekunde zu überstehen. «Auf einer geraden Abfahrt bin ich in eine Spurrille gekommen und kopfüber in die Büsche gestürzt», sagte sie. Doch Fahrerin und Rad blieben heil. Nach nur zehn Sekunden war die deutsche Meisterin wieder auf der Strecke.

Der Sprung auf das Treppchen gelang auch dem deutschen Meister Lado Fumic. Erst nach einem Sturz des amtierenden Weltmeisters und Olympiasiegers Miguel Martinez (Frankreich) konnte der Niederländer Bart Brentjen alleine davonziehen und siegte nach 42 Kilometern in 2:00:23 Stunden. Fumic, vom einzigen deutschen Profirennstall T-Mobile, hatte sich zwischenzeitlich vom Verfolgerfeld abgesetzt und versucht, dem Weltmeister von 1995 und Olympiasieger 1996 zu folgen. Doch der 25-Jährige Fumic konnte seinen zweiten Platz nicht bis zur Ziellinie behaupten.

Live-Ticker