Profi-Radsport

Pantani vom Vorwurf des Sportbetrugs freigesprochen

23.10.2001 -

Bologna (dpa) - Der Italiener Marco Pantani ist in Bologna in zweiter Instanz vom Vorwurf des Sportbetrugs freigesprochen worden. Der Radprofi, 1998 Sieger der Tour de France, hatte gegen seine Verurteilung Berufung eingelegt.

Das Gericht in Bologna widerrief damit die vor einem Jahr ausgesprochene Strafe von drei Monaten Haft auf Bewährung. Pantani selbst war zu der Berufungsverhandlung nicht anwesend.

Oberstaatsanwalt Attilio Dardani bestätigte, dass dem 31-jährigen Pantani 1995 zwar ein zu hoher Hämatokritwert nachgewiesen worden war. Dies sei nach den damals gültigen Doping-Gesetzen aber nicht strafbar. Beim ersten Urteil war Pantani als erster Sportler wegen der Einnahme von Dopingmitteln zu einer Haftstrafe verurteilt worden.