Profi-Radsport

Pantani bestreitet Dopingvorwürfe

12.04.2002 -

Florenz (dpa) - Italiens Radsportstar Marco Pantani hat bei einem Polizeiverhör in Florenz erneut bestritten, jemals gedopt zu haben. Der ehemalige Giro d`Italia- und Tour-de-France-Sieger wies Behauptungen der Staatsanwaltschaft zurück, die ihm Insulin-Doping beim Giro d`Italia des Vorjahres vorwirft.

Bei einer Durchsuchung im Teamhotel der damaligen Pantani-Mannschaft Mercantone-Uno in Montecatini hatte die Polizei in einem auf Pantanis Namen gebuchten Zimmer eine Spritze mit Insulin-Resten gefunden. «Ich habe nicht in diesem Zimmer gewohnt und weiß nicht, wem die Spritze gehörte», erklärte Pantani. Das Team habe die Zimmer häufig getauscht.

Staatsanwalt Luigi Bocciolini liegen nach einem Bericht der Zeitung «La Gazzetta dello Sport» aber genaue Informationen über die Bewohner der Zimmer vor. Er geht davon aus, dass Pantani das Zimmer bewohnte. Belastend komme hinzu, dass die Polizei nicht nur in Pantanis mutmaßlichem Zimmer in Montecatini verbotenes Insulin fand. Bei einer Dopingrazzia während des Giro in San Remo fand die Polizei die Substanz bei Pantanis Masseur Roberto Pregnolato.

Zeitungsberichten zufolge will die Staatsanwaltschaft Florenz bis Ende Mai ihre Ermittlungen abschließen und gegen die mutmaßlichen Dopingsünder Anklage erheben, um den Giro-Dopingprozess im Herbst eröffnen zu können. Zu den Verdächtigen in Florenz gehören auch der Kapitän des Team Telekom, Jan Ullrich, und Teamarzt Lothar Heinrich. Bei Ullrich wurden auf der Dopingliste stehende Asthma-Präparate gefunden, die der Merdinger jedoch wegen seines Asthmaleidens einnehmen darf. Aus Heinrichs Besitz wurden Coffein-Tabletten beschlagnahmt, die der Mediziner für den eigenen Bedarf dabei gehabt haben will.

Für Marco Pantani geht die Verhör-Tour bereits am Montag weiter. Dann wird er in Rom von der Antidoping-Kommission des Nationalen Olympischen Komitee Italiens (Coni) angehört. Von den Doping-Ermittlungen will sich der «Pirata» jedoch nicht in seiner Vorbereitung auf den Giro d`Italia stören lassen. «Ich will beim Giro in diesem Jahr eine Hauptrolle spielen», erklärte Pantani nach dem Verhör in Florenz.

Live-Ticker