|
|
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
30.07.2003 - Stuttgart (dpa) - Stefan Nimke ist wie Phönix aus der Asche auferstanden und hat sich mit dem Weltmeister-Titel im 1000-m-Zeitfahren eindrucksvoll in der Elite zurückgemeldet. Mit dem deutschen Rekord von 1:01,225 Minuten raste der Schweriner zum Auftakt der Bahnrad-WM in Stuttgart im 1000-m-Zeitfahren zum ersten Gold.
«Das ist Wahnsinn», sagte der 25- Jährige. Zweiter wurde der Australier Shane Kelly in 1:01,356 Minuten vor dem Franzosen Arnaud Tournant (1:01,644). Drei Jahre nach seinem zweiten Platz bei den Olympischen Spielen in Sydney und zahlreichen folgenden Verletzungsproblemen legte er schon als Dritter der 21 Starter die Siegerzeit vor, an der sich alle Konkurrenten vergeblich maßen. «Ich bin das erste Mal unter 1:02 Minuten gefahren und dazu deutschen Rekord. Das ist mehr als ich erhofft habe», sagte der Schweriner. Die alte Bestmarke hielt mit 1:01,447 Minuten der Berliner Sören Lausberg, für den es in 1:02,198 Minuten nur zum 8. Rang reichte.
Als Stefan Nimke die Bronzemedaille sicher hatte, ballte er auf seinem Rad die Faust. Die sichere Silbermedaille nahm der Schweriner fast emotionslos zur Kenntnis. Als jedoch Titelverteidiger Chris Hoy (Großbritannien) langsamer als er über den Zielstrich fuhr, kannte sein Jubel keine Grenzen mehr. Stefan Nimke riss sich seine Baseball-Kappe vom Kopf, reckte beide Arme in die Höhe und ließ sich im Aufwärmraum von seinen Kontrahenten beglückwünschen. Lebensgefährtin Marlen und weitere 3000 Zuschauer feierten ihn mit stehend dargebrachten Ovationen.
Noch bei den deutschen Meisterschaften Ende Mai an gleicher Stelle war Nimke in des Wortes Sinne am Boden und musste kurzfristig passen. Ein Hexenschuss setzte ihn im Innenraum der Schleyerhalle außer Gefecht. «Da bin ich förmlich vom Rad gefallen. Ich wollte mit elegantem Schwung absteigen, das hätte ich nicht machen sollen», erzählte er. Schon im Jahr zuvor konnte er bei den WM in Kopenhagen nicht antreten, weil ihm sein Rücken ebenfalls heftige Schmerzen bereitete. «Das kommt von der extremen Haltung auf dem Rad. Es zwickt und zwackt noch immer, aber nicht extrem. Das behindert mich nicht», berichtete der Schweriner.
Nicht minder als die Rückenprobleme plagten Stefan Nimke mentale Blockaden. Diese sind inzwischen gelöst. «Mir ist nach dem letzten Tief so einiges bewusst geworden. Ich habe mich mit Bundestrainer Detlef Uibel und meinem Trainer Ronald Grimm zusammengesetzt. Aber das wichtigste ist, dass ich es selber will. Vieles im 1000-m-Zeitfahren ist Kopfsache. Und das freie Fahren ist das Beste, was man machen kann», sagte der gebürtige Hagenower.
Zusätzlich angespornt hat ihn die Geburt seiner Tochter Luise am 26. Juli vorigen Jahres. «Ein großes Plus für mich war die Geburt meiner Tochter. Dadurch hat sich für mich vieles geändert. Ich mache vieles bewusster, denn ich habe ja auch eine Verantwortung. Ich will ja von meinem Sport leben», bekannte Nimke.
Die zweite Medaille für den BDR verpasste der Berliner Andreas Müller im Scratch. Der 23-jährige Weltcup-Dritte musste sich im Sprint des kompletten Feldes nur Sieger und Titelverteidiger Franco Marvulli (Schweiz) sowie Robert Sassone (Frankreich) und Jean-Pierre van Zyl (Südafrika) beugen. «Das ist die Krönung. Wir haben wieder für Schlagzeilen gesorgt. Ich freue mich besonders, dass wir so einen guten Auftakt hatten. Ich bin schon ein bisschen bewegt», sagte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer.
Im Punktefahren der Frauen über 24 km verteidigte die Russin Olga Sljussarjewa mit 27 Zählern ihren Titel vor Edita Kubelskiene aus Litauen (19) und Yoanka Gonzalez aus Kuba (16.). Die deutsche Meisterin Anke Wichmann aus Cottbus wurde mit 5 Punkten Neunte.
Degenkolb gelingt historisches Triple (06.10.2008)
Westmattelmann deutscher Zeitfahr-Hochschulmeister (06.10.2008)
Retschke als Solist zum elften Saisonsieg (29.09.2008)
ARD - Armstrong - Astana - ZDF (12.10.2008)
Re: Zwei Kategorien (12.10.2008)
Re: Keine Nachuntersuchungen von Giro-Dopingproben (12.10.2008)
Re: Schumacher postitiv auf CERA (Quelle:l´équipe) (12.10.2008)
Re: Kommt Ulle rechtzeitig in Form? (11.10.2008)