Profi-Radsport

«ProTour» mit 18 Teams - Deutschland-Tour dabei

24.04.2004 - Berlin (dpa) - Die neue Struktur im Profi-Rennsport nimmt Formen an. Vom kommenden Jahr an sollen 18 Top-Teams die «ProTour» bilden, die 28 hochkarätige europäische Ein-Tages-Rennen und Rundfahrten umfasst.

Zum Eliteclub des internationalen Radsports gehören die bisherigen GSI-Mannschaften T-Mobile und Gerolsteiner. Die HEW- Cyclassics in Hamburg und die Deutschland-Tour gehören nach der Neustrukturierung nach Informationen des Internet-Anbieters «Sport 1» weiter zu den Rennen der ersten Wahl.

Der deutsche Klassiker «Rund um den Henninger Turm» in Frankfurt/Main würde demnach nicht mehr zur «Pro Tour» zählen. Allerdings sind die neuen Richtlinien des Weltverbandes UCI, die ab 2005 in Kraft treten sollen, vor allem in den Radsport-Nationen Belgien, Frankreich und Italien noch heftig umstritten.

Die «ProTour» soll 2005 mit der Fernfahrt Paris - Nizza (6.-13. März) beginnen und mit der Lombardei-Rundfahrt enden. Die einzigen beiden deutschen Termine sind das bisherige Weltcup-Rennen in Hamburg am 1. August und die in den Sommer verlegte Deutschland-Tour (15.-23. August).

Weltranglisten- und Weltcup-Wertungen werden abgeschafft und durch eine neue Gesamtwertung ersetzt. Zwei Siege bei klassischen Ein-Tages-Rennen sind dann beispielsweise so viel wert wie der Gesamtsieg bei der Tour de France.

Live-Ticker