|
|
|
|
Zitat der Woche:
"Ich habe die kriminelle Energie unterschätzt."
(Gerolsteiner Teamchef Hans-Michael Holczer zum Fall Schumacher)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
26.04.2005 - (sid) - Der italienische Radprofi Mario Cipollini hat seinen Drahtesel zwölf Tage vor Beginn des 88. Giro d'Italia in die Ecke gestellt - angeblich für immer. Der Sprintstar gab am Dienstag völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt.
Das Ende seiner Karriere ließ der 38-jährige Italiener über seinen Rennstall Liquigas-Bianchi verkünden. Dabei scheint es "Super Mario" dieses Mal ernst zu sein, nachdem er vor zwei Jahren bereits seinen Rückzug zelebriert hatte, dann aber ein Comeback gab.
Den jungen Rivalen nicht mehr gewachsen
"Nur eine Woche vor dem Giro seinen Rücktritt zu erklären, ist schmerzhaft, aber auch ehrenhaft. Die Fans werden es verstehen", sagte "Cipo". Der einstige Sprinter-König fühlt sich offenbar den jüngeren Rivalen wie Alessandro Petacchi, Robbie McEwen und Oscar Freire nicht mehr gewachsen.
"Ein alter Mann wie ich, der dem Radsport viel gegeben und auch viel zurückbekommen hat, sollte merken, wann der Zeitpunkt gekommen ist, um aufzuhören. Ich wäre gerne nächste Woche in Reggio Calabria an den Start gegangen, um beim Giro wieder um das Rosa Trikot zu kämpfen. Ich bin stolz und dankbar, meine Karriere als Fahrer im Trikot eines so großartigen Teams beenden zu dürfen", sagte der Straßen-Weltmeister von 2002.
Als "Löwen-König" in die Gunst der Fans geradelt
Der "Löwen-König", so genannt wegen seiner blonden Mähne, gewann bei sechs Starts bei der Tour de France zwölf Etappen und trug sechs Tage das Gelbe Trikot. Seine größten Triumphe feierte er aber vor heimischer Kulisse beim Giro. Mit 42 Etappensiegen ist Cipollini Rekordhalter bei der Italien-Rundfahrt.
Der Ausnahmesportler hatte seine Profiarriere 1989 begonnen und fuhr insgesamt 189 Siege ein. Zu seinen schönsten Erfolgen gehörte der Sieg 2002 beim Frühjahrs-Klassiker Mailand-San Remo. Ärgster Widersacher und langjähriger sportlicher Wegbegleiter des Exzentrikers war T-Mobile-Star Erik Zabel (34), dem inzwischen auch die jüngeren Rivalen den Rang ablaufen.
Schweizer neuer deutscher Hochschulmeister (13.10.2008)
Degenkolb gelingt historisches Triple (06.10.2008)
Westmattelmann deutscher Zeitfahr-Hochschulmeister (06.10.2008)
Re: Der Kohl ist nun auch fett (14.10.2008)
Re: ARD - Armstrong - Astana - ZDF (13.10.2008)
Re: Zwei Kategorien (13.10.2008)
Re: SWR3 am Sonntag 22:45 Uhr (13.10.2008)
link disput zw. holczer und sinkewitz swr3 (13.10.2008)