Profi-Radsport

Simeoni-Klage

Cipolini im "Fall Armstrong" befragt

31.05.2005 - (sid) - Die italienischen Behörden haben in einem eineinhalbstündigen Verhör in Mailand den ehemaligen Rad-Sprinter Mario Cipollini zum "Fall Lance Armstrong" befragt. Der US-Amerikaner soll bei der Tour de France 2004 Cipollinis Ex-Teamkollegen Filippo Simeoni angeblich verbal attackiert und dessen Ruf geschädigt haben.

Hintergrund ist Simeonis Klage gegen Armstrong wegen Rufschädigung. Der Texaner hatte den Italiener als Lügner bezeichnet, nachdem Simeoni 2002 im Doping-Prozess den später verurteilten Sportmediziner und früheren Armstrong-Arzt Michele Ferrari mit Aussagen über die Anwendung von EPO und Wachstumshormonen schwer belastet hatte.

Konkret soll Armstrong vor der Tour 2004 Cipollini unter Druck gesetzt haben, sich im Domina-Vacanze-Team für eine Streichung Simeonis aus der Mannschaft für die Frankreich-Rundfahrt einzusetzen. Diesen Vorwurf hatte Cipollinis und Simeonis damaliger Teamchef Vincenzo Santoni kürzlich bei einer polizeilichen Vernehmung erhoben.

Live-Ticker