Zitat der Woche:
"Das wird eine Mannschaft, an der mein Herz hängen wird."
(Gerry Van Gerwen zum neuen Milram-Team)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
24.06.2005 - Paris (dpa) - Das nationale französische Anti-Dopinglabor in Châtenay-Malabry kann bei den Dopingkontrollen während der am 2. Juli beginnenden Tour de France erstmals verbotene Bluttransfusionen nachweisen.
Das bestätigte nach französischen Presseberichten der Direktor der Einrichtung, Jacques de Ceaurriz. Mit Bluttransfusionen kann der Sauerstofftransport im Blut erhöht und somit eine Leistungssteigerung erzielt werden. Diese Methode gilt als Doping. Zeitfahr-Olympiasieger Tyler Hamilton (USA) war im vergangenen Jahr damit erwischt worden und wurde inzwischen für zwei Jahre gesperrt. Doping mit Wachstumshormonen kann allerdings immer noch nicht schlüssig nachgewiesen werden.
Während der Tour sollen wieder rund 150 Blut- und Urinkontrollen durchgeführt werden. Vor dem Start in Fromentine müssen sich alle 189 Teilnehmer einer Blut-Kontrolle unterziehen. Bei Unregelmäßigkeiten im Blutbild wird der Start verweigert und es folgt eine detaillierte Doping-Kontrolle. Dieses Schicksal ereilte im Vorjahr den Spanier Gorka Gonzalez vom Euskatel-Team.
Comeback eines deutschen Klassikers (04.09.2008)
FC Rheinland-Pfalz wird 2009 Kontinental-Team (03.09.2008)
Klessa schneller als Wegmann (02.09.2008)
Re: Deutschland Tour 2008 (05.09.2008)
Re: Wieviele trad. dt. Profi-Rennen werden bald nicht mehr existieren? (05.09.2008)
Re: Vuelta 2008 (04.09.2008)
Re: Gerüchteküche: Lance Comeback 2009 (04.09.2008)
Wieviele trad. dt. Profi-Rennen werden bald nicht mehr existieren? (03.09.2008)