|
|
Zitat der Woche:
"Ich habe mich verpflichtet, für den Besten zu fahren. "
(Lance Armstrong zu seinem Start bei der Tour de France 2009)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
03.08.2006 - (sid) - Die Deutschland-Tour entwickelt sich zu einem echten Publikumsmagnet. Trotz der zahlreichen Dopingskandale der letzten Wochen machten sich Hunderttausende auf den Weg, ihre Stars trotz Dauerregen an der Strecke zu unterstützen." Das war Rundfahrt-Rekord. So viele Fans wie zwischen Düsseldorf und Bielefeld haben wir noch nie auf einer Etappe gehabt, und das trotz der ständigen Wolkenbrüche", so ein begeisterter Tourdirektor Kai Rapp. Auch beim Start am Donnerstag zur zweiten Etappe in Minden waren die Straßen dicht gesäumt.
"Das sind Gänsehaut-Momente", beschrieb Erik Zabel die Stimmung in Fröndenberg, wo der Milram-Kapitän seit vielen Jahren seine heimatlichen Trainingstouren absolviert. Aber auch das übrige Westfalen wurde seinem Ruf als Radsport-Hochburg gerecht. Das galt für Rolf Aldags Wohnort Beckum ebenso wie für Hamm, Schwerte oder Rheda-Wiedenbrück, wo das Team Lamonta beheimatet ist.
Rapp freut sich über Vertrauen der Fans
Die Begeisterung an der Basis scheint ungebrochen, obwohl neben Jan Ullrich auch weitere prominente Namen wie Andreas Klöden oder Markus Fothen als Zugpferde fehlen. "Die Fans spüren, dass wir es mit der Dopingbekämpfung ernst meinen, sie haben Vertrauen zu uns", freut sich Rapp und sieht sich durch die Heerscharen bestätigt, die stundenlang auch in strömendem Regen ausharren.
Obwohl der begleitende Journalisten-Tross wegen des Mangels an Stars deutlich kleiner als in den vergangenen Jahren geworden ist, wurde dies durch die umfangreiche Vorberichterstattung in lokalen und regionalen Medien offenbar wettgemacht.
Die Einschaltzahlen im ARD-Fernsehen entsprachen an den ersten Tagen mit jeweils rund einer Million Zuschauern den Erwartungen, denn ohne Ullrich hatte ohnehin niemand mit Traumquoten gerechnet. Doch mit gut zehn Prozent Marktanteil wurde immerhin eine ähnliche Resonanz registiert wie bei den Übertragungen von der Schwimm-EM aus Budapest.
Dennis Klemme fährt 2009 für Sievers-Team (03.12.2008)
Kupfernagel und Walsleben starten am Bornheimer Hang (02.12.2008)
Team Sparkasse mit gelungenem Saisonabschluss in China (21.11.2008)