Profi-Radsport

Mit Giro-, Tour- und Vuelta-Stars

Abu Dhabi plant 1-Million-Dollar-Turnier

22.12.2006 - Madrid (dpa) - Die Veranstalter der Spanien-Rundfahrt planen im nächsten Jahr eine Art «Masters-Turnier» der Radprofis in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate.

Im Herbst 2007 soll es in dem Wüstenstaat eine dreitägige Revanche der besten Giro-, Tour- und Vuelta-Fahrer geben. Dem Sieger winken eine Million Dollar. Darüber berichtete die spanische Zeitung «El País». Vorbild ist das Tennis-Masters. Offiziell sollen die Pläne des Vuelta-Veranstalters «Unipublic» im Januar 2007 präsentiert werden.

Ein Problem dürfte allerdings die Aufnahme des neuen Rennens in den Terminkalender des Weltverbandes UCI sein. Bei den Organisatoren der drei großen Länder-Rundfahrten gibt es ohnehin seit längerem Abkoppelungstendenzen vom ProTour-Status, den die UCI vorgegeben hat. Die UCI hatte den Veranstaltern der Spanien-Rundfahrt vor zwei Wochen schriftlich gedroht, ihr Rennen herunterzustufen, wenn sich die Vuelta abzuspalten versucht.

Live-Ticker