Profi-Radsport

Bahnrad-Weltcup

Roger Kluge überzeugt in Manchester

24.02.2007 - (sid) - Der Bahnradler Roger Kluge (Cottbus) hat zum Auftakt des Weltcupfinales im britischen Manchester für das beste Resultat des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gesorgt. Der deutsche Vizemeister im Punktefahren musste sich im Scratchfinale nur dem Vize-Weltmeister Rafal Ratajczyk aus Polen geschlagen geben.

Im 1000m-Zeitfahren verpasste Sprint-Europameister Maximilian Levy aus Cottbus in 1:03:006 Minuten als Vierter einen Podestplatz nur knapp. Sieger wurde Englands Weltmeister und Olympiassieger Chris Hoy in 1:01,500 vor dem WM-Dritten Francis Pervis (1:02,535) aus Frankreich und dem Niederländer Tim Veldt (1:02,617).

Während der Geraer Robert Förstemann beim Sieg des Australiers Shane Perkins im Keirin-Finale bereits in der ersten Runde ausschied, verpasste Daniel Beckes in der Einerverfolgung die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaften vom 19. März bis 1. April in Palma de Mallorca. Auf Platz sechs fuhr der Team-Olympiasieger von Sydney an den Duellen um die Medaillen vorbei.

Daniel Beckes verpasst WM-Qualifikation

Zudem blieb der Erfurter in 4:26,17 Minuten fast zwei Sekunden über der von Bundestrainer Uwe Freese geforderten Zeit. Den Sieg holte sich Englands Olympiasieger Bradley Wiggins (4:18,276), der sein erstes Verfolgungsrrennen seit Olympia 2004 in Athen bestritt.

Bei den Frauen fehlte der Frankfurterin Madeleine Sandig im Punktefahren ein Zähler für einen Podiumsplatz. Die deutsche Meisterin wurde mit sechs Punkten Sechste, der Sieg ging an die Kubanerin Yoanka Gonzalez Perez (13). Im Sprint war keine Deutsche am Start, als Vize-Weltmeisterin Victoria Pendleton vor heimischer Kulisse siegte.

Live-Ticker