|
|
Zitat der Woche:
"Für mich habe ich reinen Tisch gemacht."
(Bernhard Kohl zu seiner Aussage vor der NADA)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
25.09.2007 - Stuttgart (dpa) - 28. August 1966, Nürburgring: Der 29-jährige Rudi Altig wird zweiter deutscher Profi-Weltmeister nach Heinz Müller 1952. Am 30. September steigt in Stuttgart wieder ein deutsches WM- Heimspiel.
Doch im Fall der Fälle könnte der Weltmeister von 1966, der nach seinem Titelgewinn vor 41 Jahren übrigens die Doping-Kontrolle verpasste, nicht persönlich gratulieren. Altig ist in Stuttgart, wo der «neue» und «saubere» Radsport propagiert werden soll, wie manch andere ehemalige Größe - zum Beispiel Eddy Merckx - als Ehrengast unerwünscht. «Ich schau mir das Rennen wahrscheinlich nicht mal im Fernsehen an. Ich ernte den Wein auf dem Weinberg meiner Frau im Wallis, Fendant- und Syrah-Trauben», sagte Altig, der bis Ende der 90er Jahre noch WM-Teamchef des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) war.
«Ich weiß nicht den Grund, warum ich weder von Stuttgart noch vom BDR, der mir im April noch die Goldene Ehrenadel mit Brillanten verlieh, zur WM eingeladen wurde. Zuletzt bei der deutschen Meisterschaft in Wiesbaden hieß es im Juni, das mit der Einladung geht klar. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Von meiner Amtsenthebung als `WM-Botschafter` habe ich aus der Zeitung erfahren», sagte Altig, dessen Haltung in Doping-Fragen («Doping freigeben») eine andere (Radsport-)Zeit widerspiegelt.
Der für seine eher rustikalen Auftritte bekannte, frühere ARD-Tour-de-France-Kommentator würde sich über einen Nachfolger freuen. Besonders wenn es Erik Zabel wäre, über dessen Start in Stuttgart wegen seiner Doping-Beichte heftig gestritten wurde. «Für Erik wäre es zum Abschluss seiner Karriere doch das Größte. Aber ich glaube, die Italiener werden es wieder machen», meinte Altig, der in diesem Jahr in bester Gesundheit seinen 70. Geburtstag feierte.
Team Sparkasse mit gelungenem Saisonabschluss in China (21.11.2008)
Wackernagel und Schillinger bleiben bei Team Sparkasse (21.11.2008)
Gerolsteiner-Stagiaire Keinath wechselt in die Schweiz (20.11.2008)
Re: Armstrong (01.12.2008)
Re: Was ist mit Schumacher ? (01.12.2008)
Re: Hurra der Henninger lebt weiter (01.12.2008)
Re: Deutschland Tour soll weiter leben (01.12.2008)
Re: Die Rückkehr der Doper (01.12.2008)