Profi-Radsport

Lehner muss "OK" geben

T-Mobile wartet noch auf Sinkewitz-Akten

07.11.2007 - Hamburg (dpa/Ra) - Der Bonner Rennstall T-Mobile hat die beantragten Akten im Doping-Fall Patrik Sinkewitz noch nicht erhalten. «Mein Stand ist, dass wir vom BDR Einsicht bekommen, sobald Sinkewitz-Anwalt Michael Lehner sein Okay gegeben hat. Das ist noch nicht geschehen», sagte T-Mobile-Teamsprecher Stefan Wagner der Deutschen Presse-Agentur dpa. Auch die angeschriebenen Staatsanwaltschaften Freiburg und Bonn, die mit dem Fall Sinkewitz beschäftigt sind, hätten die Unterlagen noch nicht ausgehändigt.

Der Mutter-Konzern Telekom war bereits zusammengekommen, um über die Zukunft des T-Mobile-Rennstalls zu beraten. «Es gibt keine neue Faktenlage», sagte ein Telekom-Sprecher.

In der Aufarbeitung der von Sinkewitz geschilderten Doping- Praktiken im vergangenen Jahr setzt das T-Mobile-Team auch auf den Weltverband UCI. «Der BDR hat die Akten an die UCI weitergeleitet, die uns eine umgehende Prüfung zugesagt haben», sagte Wagner. Die Bonner Ermittler hätten den Magenta-Rennstall gebeten, einen formellen Antrag zu stellen. «Wir wollen sicherstellen, dass alles was wir tun oder nicht, auf Basis von Fakten geschieht», betonte Wagner. Er könne nur für das Team sprechen, sagte er.

Live-Ticker