Profi-Radsport

91. Giro d`Italia: Sella erneut mit Solosieg

Contador im Rosa Trikot, Klöden geschlagen

25.05.2008 - Marmolada (dpa/rsn) - Alberto Contador (Astana) hat sich zum ersten Mal in seiner Karriere das Rosa Trikot des Giro d`Italia übergestreift. Der spanische Toursieger, der am Vortag den Sprung an die Spitze der Gesamtwertung nur um fünf Sekunden verpasste, löste im Ziel der 15. Etappe nach 153 Kilometern von Arabba zum Passo Fedaia/Marmolada den Italiener Gabriele Bosisio (LPR) als Spitzenreiter im Gesamtklassement ab.

Die «Königsetappe» entschied dessen Landsmann Emanuele Sella (CSF Group Navigare) im Alleingang für sich. Bereits am Vortag hatte der 27-jährige Kletterspezialist in ähnlicher Manier gewonnen. Contadors Team-Kollege Andreas Klöden verlor erneut viel Zeit auf die Besten und hat keine Chancen mehr auf den Gesamtsieg.

Tagessieger Sella hatte im Ziel etwas mehr als zwei Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen und Landsmann Domenico Pozzovivo. Auf Rang drei folgte mit Riccardo Ricco (Saunier Duval) der erste ernsthafte Anwärter auf den Gesamtsieg. Der 24-jährige Italiener konnte Contador, der die Etappe auf Rang sechs beendete, auch dank Zeitgutschriften im Ziel insgesamt 24 Sekunden abnehmen. Auch Titelverteidiger Danilo Di Luca (LPR), der als Vierter ins Ziel kam, machte auf Contador Zeit gut, wenn auch nur sieben Sekunden. Den fünften Platz belegte Gilberto Simoni (PVC Serramenti), der zeitgleich mit Contador das Ziel erreichte.

Während der am Vortag so starke Russe Denis Mentschow (Rabobank) auf den letzten Metern das Hinterrad von Contador nicht mehr halten konnte und mit sieben Sekunden Rückstand auf den neuen Gesamtführenden als Siebter ins Ziel kam, verlor der bisherige Dritte der Gesamtwertung, Marzio Bruseghin (Lampre), 55 Sekunden auf Contador. Franco Pellizotti (Liquigas), der sich in den Anstiegen sehr aktiv zeigte, kassierte am Ende über eine Minute auf Contador. Mit diesem Rückstand hätte Andreas Klöden wohl gut leben können. Der 32-jährige Cottbuser verlor schon früh im Rennen den Kontakt zu den Favoriten und erreichte mehr als fünf Minuten hinter Contador das Ziel.

In der Gesamtwertung hat der 25-jährige Spanier jetzt ein Polster von 33 Sekunden auf Ricco. Dahinter folgen dessen Landsleute Di Luca (+0:55) und Bruseghin (+1:18). Mentschow rangiert mit 1:20 Minuten Rückstand auf Rang fünf.

Das am Montag anstehende spektakuläre 12,9 Kilometer lange Bergzeitfahren auf den Kronplatz (2273 Meter) könnte nach der «Königsetappe» weitere Klarheit über den künftigen Giro-Sieger geben. Die letzten 5.000 Meter des Zeitfahrens finden auf einer Naturstraße ohne Asphalt statt. Zum Teil steigt die Straße auf 24 Prozent an. Am Dienstag wartet der zweite Giro-Ruhetag auf die Fahrer.Später mehr