|
|
Zitat der Woche:
"Ich habe mich verpflichtet, für den Besten zu fahren. "
(Lance Armstrong zu seinem Start bei der Tour de France 2009)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
07.08.2008 - (sid) - Wenn am Samstag der Startschuss zum olympischen Straßenradrennen fällt, steht für Stefan Schumacher und Co. quasi eine Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten von Peking auf dem Programm. Einen der anspruchsvollsten Kurse in der Olympia-Geschichte haben die Organisatoren den Radprofis bereitet.
Gestartet wird das 245,19km lange Rennen in der Nähe des Tian'anmen-Platz unweit des Kaiserpalastes entfernt. Der Ort, der mit seiner fast 40 Hektar großen Fläche der größte befestigte Platz der Welt ist, erlangte am 4. Juni 1989 traurige Berühmtheit, als nach monatelangen Protesten die chinesische Demokratiebewegung blutig niedergeschlagen wurde. Rund 3000 Menschen wurden damals getötet.
Vom Platz des Himmlischen Friedens bis zur Chinesischen Mauer
Vom Platz des Himmlischen Friedens geht es rund 80km über flaches Terrain am Sommerpalast und mehreren Tempeln vorbei zur Chinesischen Mauer in Juyongguan. Die Grenzbefestigung, deren heutige Form aus der Ming-Dynastie stammt, ist mit einer Länge von 6350km das längste Bauwerk der Welt.
Ab Juyongguan müssen die Fahrer siebenmal einen 23,8km langen Rundkurs bewältigen. Dort wird es dann richtig anstrengend, denn in der Runde ist ein knapp elf Kilometer langer Anstieg mit durchschnittlich vier Prozent Steigung integriert.
Die Frauen müssen am Sonntag den gleichen Kurs bewältigen, wenngleich der schwere Rundkurs nur zweimal zu bewältigen ist. Die Gesamtlänge für das Frauenrennen beläuft sich auf 126,34km.
Dennis Klemme fährt 2009 für Sievers-Team (03.12.2008)
Kupfernagel und Walsleben starten am Bornheimer Hang (02.12.2008)
Team Sparkasse mit gelungenem Saisonabschluss in China (21.11.2008)
Re: Armstrong (03.12.2008)
Re: J. Voigt (03.12.2008)
Re: Die Rückkehr der Doper (03.12.2008)
J. Voigt (03.12.2008)
Re: Aus für Milram (02.12.2008)