Profi-Radsport

Zitat der Woche:

"Ich weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen werde, dass mich die Leute jetzt Sir Chris nennen."

(Der von der Queen zum Ritter geschlagene vierfache Bahn-Olympiasieger Chris Hoy)

Profi-Radsport
Aktuelle Nachrichten Continental-News Ergebnisse Teams Fahrer Videos Live-Ticker TV-Termine Giro d'Italia Tour de France Deutschland Tour Vuelta a España Archiv RSN-Archiv 1996-2007
Suchen
Newsletter

anmelden    abmelden
Service
Links Vereinsdatenbank Lexikon WAP / PDA Homepage-News RSS-Feed
Über uns
Radsport-Aktiv.de Radsport-News.com Mediadaten Produktinformationen Datenschutz Kontakt / Impressum
RoadBIKE
RoadBIKE
Online Spiel

63. Vuelta a Espana

Boonen gewinnt erstes Duell gegen Bennati, Zabel Dritter

01.09.2008 - (rsn/dpa) – Tom Boonen (Quick Step) hat bei der 63. Vuelta a Espana das erste Sprinterduell gegen seinen Konkurrenten Daniele Beannti (Liquigas) überlegen gewonnen Der 27-jährige Belgier ließ dem gleichaltrigen Italiener nach 165 km von Jaén nach Córdoba im Massensprint keine Chance und feierte seinen 14. Saisonsieg.

Erik Zabel (Milram) zeigte erneut eine prima Vorstellung und wurde Dritter. Als bester Gerolsteiner-Fahrer belegte der Niederländer Tom Stamsnijder den neunten Platz.

Hauptdarsteller des Tages war aber der Spanier Manuel Ortega (Andalucia - Cajasur ), der sich gleich nach dem Start vom großen Feld löste, zu einer Alleinfahrt von fast 150 Kilometern ansetzte und beide Sprintwertungen sowie die einzige Bergwertung des Tages für sich entschied. Erst 17 Kilometer vor dem Ziel wurde der 27-jährige Iberer von den Verfolgern gestellt, nachdem er zwischenzeitlich fast 15 Minuten Vorsprung herausgefahren hatte.

„Ich habe mich im Sprint für das richtige Hinterrad entschieden, aber Tom Boonen war auf den letzten Metern einfach zu schnell“, so Zabel im Ziel. „Kompliment an mein Team, das heute klasse gearbeitet hat. Das war eine wirklich starke Vorstellung von Tom Boonen und Daniele Bennati. Angesichts dessen bin ich mit Platz drei zufrieden.“

"Es war unglaublich heiß heute, aber zweifelsohne eine einfache Etappe. Ich habe Bennatis Hinterrad gesucht. Ich wusste, er würde der Mann sein, den es zu schlagen galt", kommentierte Boonen seinen ersten Etappensieg bei einer Spanien-Rundfahrt. "Als Bennati den Sprint angezogen hat, bin ich im Windschatten geblieben und habe dann den richtigen Moment abgewartet."

In der Gesamtwertung führt Bennati vor der 4. Etappe mit sieben Sekunden Vorsprung auf Valverde. Dank der Zeitgutschrift von 20 Sekunden für seinen Sieg rückte Boonen (+0:10) auf Platz drei vor. Gerolsteiner-Kapitän Davide Rebellin (+0:26) bleibt Sechster, Zabel folgt auf Rang acht mit 27 Sekunden Rückstand auf den neuen Gesamtführenden.

Später mehr