Profi-Radsport

Top-Besetzung am Henninger Turm

25.04.2001 -

Frankfurt/Main (dpa) - Für das Radrennen «Rund um den Henninger Turm» am 1. Mai haben drei weitere Weltklasse-Fahrer gemeldet. Organisator Hermann Moos gab die Startzusage des 38-jährigen Belgiers Andrej Tschmil und des erfolgreichen Italieners Davide Rebellin bekannt. Eine Sprecherin des zweiten deutschen Top-Rennstalls Coast bestätigte zudem die Teilnahme von Ex-Weltmeister und Team-Kapitän Alex Zülle (Schweiz).

Insgesamt werden 200 Profis aus 26 Mannschaften - davon 16 der ersten Kategorie - beim Jubiläums-Rennen starten. Das Team Telekom stellt eine rein deutsche Mannschaft mit den Top-Stars Jan Ullrich (Merdingen) und Erik Zabel (Unna) an der Spitze sowie dem Lokalmatador und Vorjahressieger Kai Hundertmarck (Kelsterbach). Zu den großen Favoriten dürften neben Tschmil, Zabel und dessen Teamkollegen Steffen Wesemann (Wolmirstedt) auch Weltmeister Romans Vainsteins aus Lettland und Ex-Titelträger Oskar Camenzind (Schweiz) gehören, der am vergangenen Sonntag das Weltcup-Rennen Lüttich- Bastogne-Lüttich gewann.

Sechs frühere Sieger des traditionellen deutschen Profi-Rennens sind wieder dabei: Der Däne Rolf Sörensen (1994), der Schweizer Beat Zberg (1996), die Italiener Fabio Baldato (97) und Michele Bartoli (98) sowie die Telekom-Asse Zabel und Hundertmark, die das Rennen durch den Taunus in den letzten beiden Jahren gewannen.

Außer Vainsteins ist auch der Weltmeister im Zeitfahren, Sergej Gontschar (Ukraine), gemeldet. Zur Prominenz gehört außerdem der frühere Weltcup-Gewinner Gian Luca Bortolami (Italien), der in diesem Jahr die Flandern-Rundfahrt für sich entschied. Dort lag er knapp vor dem Niederländer Erik Decker, dem dreifachen Tour-de-France- Etappensieger, der zusammen mit Michael Boogerd und den Brüdern Zberg die starke Rabobank-Mannschaft aus den Niederlanden anführt.

Live-Ticker