Freiburger wird Zweiter im DM-Zeitfahren

Sütterlin: "Das hat einwandfrei geklappt"

Foto zu dem Text "Sütterlin:
Jasha Sütterlin (Movistar,li.) hat im Zeitfahren der Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille gewonnen. | Foto: Cor Vos

25.06.2016  |  (rsn) – Zielvorgabe erfüllt: Jasha Sütterlin (Movistar) hat im Einzelzeitfahren der Deutschen Meisterschaften seine erste Einzelmedaille bei den Profis geholt. Der 23-jährige Freiburger erzielte auf dem 41 Kilometer langen Kurs von Streufdorf hinter dem mal wieder in einer eigenen Liga fahrenden Tony Martin (Etixx-Quick-Step) die zweitbeste Zeit.

Nach dem siebten Platz 2014 und Rang acht im vergangenen Jahr reichte es für Sütterlin am Freitag endlich für das Podium – auch, weil er mit dem Parcours bestens vertraut war. “Ich kannte schon den größten Teil der Strecke, bin ihn für Eon (Thüringer Energie-Team., d. Red.) in drei Jahren zweimal gefahren, das war also nichts Überraschendes“, berichtete er im Interview mit radsport-news.com.

Zur unmittelbaren Vorbereitung schaute der zweimalige deutsche U23-Zeitfahrmeister sie sie sich am Donnerstag nochmals an. “Ich bin die Strecke gestern einmal mit etwas höherer Geschwindigkeit abgefahren, nicht mit Vollgas, aber doch so, dass ich die Kurven etwas ins Gefühl bekommen habe, und das hat heute einwandfrei geklappt“, freute Sütterlin sich nach Rang zwei.

Die Freude war übrigens auch deshalb groß, weil sein Rückstand auf den nunmehr sechsmaligen Titelträger Martin unerwartet gering war. “Um die zwei Minuten wäre schon eine richtig gute Zeit gewesen, aber hätte nicht erwartet, dass es sogar ein Stückchen unter zwei Minuten sein würde", sagte Sütterlin mit einem breiten Grinsen.

Video-Interview mit Jasha Sütterlin (Movistar):

-->

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine