--> -->
02.12.2025 | (rsn) – Zwar steht auch bei Visma – Lease a Bike die Rollenverteilung für die drei großen Rundfahrten des kommenden Jahres noch nicht fest. Nach der Streckenpräsentation des Giro d’Italia 2026 hat Titelverteidiger Simin Yates aber bereits öffentlich seinen Wunsch geäußert, am Start der ersten Grand Tour des Jahres zu stehen, die am 8. Mai im bulgarischen Nessebar beginnt.
“Wie viele Fahrer können schon mit der Nummer 1 auf dem Rücken zu einer Grand Tour antreten? Ich denke, das ist ziemlich einzigartig“, antwortete der Brite bei der Präsentation in Rom auf die Frage von TNT Sports, ob er sich darauf freue, als Titelverteidiger beim Giro anzutreten.
“Hinter den Kulissen muss das Team noch entscheiden, ob ich dabei sein werde oder nicht. Ich würde meinen Titel aber sehr gerne verteidigen“, betonte Yates, der in diesem Jahr mit einem denkwürdigen Auftritt auf der 20. Etappe nach Sestriére den jungen Mexikaner Isaac Del Toro (UAE – Team Emirates – XRG) noch aus dem Rosa Trikot fuhr und sich nach der Vuelta a Espana 2018 die zweite große Rundfahrt seiner Karriere sicherte.
Zu dieser Saison hatte der Rundfahrtspezialist nach elf Jahren das australische Jayco-Team verlassen und war bei Visma – Lease a Bike auf Anhieb eingeschlagen. Zu seinem Giro-Triumph kam im Juli noch ein Etappensieg bei der Tour de France, die er als Helfer für den Gesamtzweiten Jonas Vingegaard auf Rang 15 beendete.
Im September startete Yates noch bei den beiden kanadischen WorldTour-Rennen in Québec und Montréal, die er aber beide nicht beendete. Nach seinem 58. Renntag war für ihn Saison vorbei.