Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a Espana
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
14.02.2008 - (sid/Ra) - Wut, Unverständnis, Verzweifelung: Im Astana-Lager herrscht nach Ausschluss von der Tour de France Weltuntergangsstimmung. Der deutsche Topstar des Teams, Andreas Klöden, war nach Bekanntwerden der Entscheidung entsprechend frustriert: "Ich verstehe die Welt nicht mehr. Bei mir wurden schon fünf, sechs Kontrollen gemacht - immer negativ. Ich leide darunter, dass andere dopen. Im Team ist keiner mehr, der gedopt hat, trotzdem bekommen wir nur Nackenschläge", so ein verbitterter Klöden über die Maßnahme der Tour-Organisation, dem kasachischen Rennstall keine Starterlaubnis für das Radsport-Highlight der Saison zu erteilen.
Fraglich ist, ob das Team überhaupt noch eine Zukunft hat, denn der Ausschluss gilt nicht nur für die Tour, sondern für alle von der ASO veranstalteten Rennen. Dazu gehören auch Klassiker wie Paris-Nizza, Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich oder der Fleche Wallonne. Zudem ist Astana auch beim Giro d"Italia nicht erwünscht, womit nicht mehr viele Highlights 2008 bleiben.Nach ersten Stellungnahmen wollen die millionenschweren Geldgeber aus Kasachstan das Team trotzdem weiter unterstützen. Wie dies in der Praxis aussieht, muss sich erst noch zeigen. Der frühere Tour-Zweite Klöden, der sich derzeit auf Mallorca vorbereitet und bei der Tour angreifen wollte, weiß noch nicht, wie es weiter geht.
In der laufenden Saison noch einen neuen Rennstall zu finden, dürfte fast unmöglich sein. "Die Mannschaften haben doch schon alle ihre Traumfahrer verpflichtet. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie ihre Strategie ändern", sagte Klöden-Berater Tony Rominger: "Wir dürfen jetzt nicht in Panik verfallen, sondern müssen schauen, wie es weitergeht." Eine Ausstiegsklausel habe sein Schützling nicht, betonte der Schweizer.
Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer winkt bereits im Vorfeld ab: "Das ist für uns absolut kein Thema. Wir hegen keinerlei Ziele, uns bei einer möglichen Konkursmasse zu bedienen. Unser Budget ist ausgeglichen. Ich glaube auch kaum, dass uns Gerolsteiner zusätzliches Geld zur Verfügung stellen würde."
Philipp Ries: Ich habe das Bestmögliche rausgeholt (25.06.2008)
Glasner für Deutsche Meisterschaften gerüstet (23.06.2008)
Reikowski holt Schlussetappe der Münsterland-Tour der Junioren (23.06.2008)
Re: Tourgewinner 08 (05.07.2008)
Re: Markus Fothen unter die ersten Zehn - (05.07.2008)
Markus Fothen unter die ersten Zehn - (05.07.2008)
Re: Tour de France 2008 (05.07.2008)
Re: Erik Zabel (04.07.2008)