Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
27.02.2008 - Frankfurt/Main (dpa) - Der frühere Bahnradfahrer Robert Lechner hat sich der Einnahme von Dopingmitteln während seiner Karriere bezichtigt.
«Ich habe unerlaubte Mittel genommen», sagte Lechner, der bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul die Bronzemedaille im 1000 m-Zeitfahren gewonnen hatte, der «Frankfurter Allgemeine Zeitung».
Hintergrund des Eingeständnisses ohne jeglichen äußeren Druck sei sein Engagement im Anti-Doping-Kampf: «Wenn ich glaubwürdig Position beziehen und eine vertrauenswürdige Basis schaffen will, dann muss ich die Vergangenheit klären.» Der heute 41 Jahre alte Lechner, der seine Karriere 1992 beendet hatte, arbeitet als Trainer bei einem Fitness-Unternehmen.
Als Kaderfahrer in der Obhut des Bundes Deutscher Radfahrer habe sich diese Art der «Vorbereitung» entwickelt. «Man empfahl mir dringend, gesundheitssichernde beziehungsweise leistungsoptimierende Präparate zu nehmen.» Der Übergang zur Einnahme verbotener Medikamente wie Anabolika war laut Lechner fließend. Er hatte nach eigenen Aussagen weder darum gebeten, noch Andeutungen gemacht: «Ich bekam es, Punkt.»
Obwohl er wusste, dass es sich um unzulässige Mittel handelte, habe er geschluckt, so Lechner in der «FAZ». «An die Einnahme von Medikamenten war ich ja gewohnt. Ich hatte den Eindruck, als sei es selbstverständlich, die medizinische Betreuung bis an die Grenzen auszureizen. Die als gefahrlos bezeichnete Anwendung, die geringe Dosierung, der Hinweis, alles sei innerhalb von zwei Tagen nicht mehr nachweisbar, und die Aussicht auf stärkere Muskeln überwogen schließlich mein schlechtes Gewissen. Es gab da einen Grundsatz: Wenn man nicht positiv getestet wird, dann ist man auch nicht positiv.»
Der Athlet notierte in seinem Trainingsbuch alle Daten und Dosierungen. Die Einnahme verbotener Substanzen beendete er nach eigenen Angaben am 8. August 1988. Bei seinem Olympia-Start am 20. September waren die Mittel nicht mehr nachweisbar.
Glasner gewinnt 5. Etappe der Tour of Thailand (05.09.2008)
Comeback eines deutschen Klassikers (04.09.2008)
FC Rheinland-Pfalz wird 2009 Kontinental-Team (03.09.2008)
Älteste Radklassiker Deutschlands ist zurück (05.09.2008)
Re: Deutschland Tour 2008 (05.09.2008)
Re: Wieviele trad. dt. Profi-Rennen werden bald nicht mehr existieren? (05.09.2008)
Re: Vuelta 2008 (04.09.2008)
Re: Gerüchteküche: Lance Comeback 2009 (04.09.2008)