Poels fährt am Alto de Allanadas Froome davon

In Andalusien Rollentausch beim Team Sky?

Von Eric Gutglück

Foto zu dem Text "In Andalusien Rollentausch beim Team Sky?"
Wout Poels(Sky) im Roten Trikot der Andalusien-Rundfahrt | Foto: Cor Vos

15.02.2018  |  (rsn) - Dass am Ende der 2. Etappe ein Fahrer des Teams Sky den Sieg holen und die Gesamtführung der 64. Andalusien-Rundfahrt übernehmen würde, war keine große Überraschung. Dass dieser Fahrer jedoch nicht Christopher Froome, sondern Wout Poels heißt, hingegen durchaus. Der Niederländer holte sich am bis zu 19 Prozent steilen Alto de Allanadas die Etappe und knöpfte dabei seinem etatmäßigen Kapitän 27 Sekunden ab.

Der Brite schien einmal mehr eine kontrollierte Fahrt hinzulegen, ließ sich zunächst distanzieren, um dann das Feld von hinten aufzurollen. In seinem typischen Fahrstil mit einem Auge auf dem Radcomputer schien Froome sich nicht in den roten Bereich hineintrauen zu wollen. Am Ende belegte er den siebten Rang in der Tageswertung. "Der Sieg von Wout ist ein tolles Resultat für das Team. Ich habe mich nicht gut gefühlt, aber für das erste Saisonrennen ist das normal", sagte Froome den Reportern im Ziel.

Einen Zusammenhang zwischen seiner Leistung und dem jetzt möglicherweise anstehenden Verfahren über seinen positiven Salbutamol-Test aus der letztjährigen Vuelta schloss er auf Nachfrage aus. Das Bemerkenswerte: Just in jenem Moment, als Froome zur ersten Gruppe um seinen Teamkollegen Poels aufgeschlossen hatte, trat dieser an und ließ den viermaligen Toursieger stehen.

Lediglich Luis Leon Sanchez, Jakob Fuglsang, Mikel Landa und Marc Soler konnten dem 30-Jährigen folgen. Schnell hatte das Quintett zum Solisten Tim Wellens aufgeschlossen, bevor Poels mit einem weiteren Antritt zu seinem ersten Saisonsieg stürmte. Für die nächsten Tage dürfte es interessant werden, ob Froome sich in den Dienst seines Edelhelfers stellt, oder ob ihm ein persönliches Erfolgserlebnis wichtiger ist. Vor allem das abschließende 14,2 Kilometer lange Einzelzeitfahren am Sonntag bietet sich dafür bestens an.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)