--> -->
27.01.2026 | (rsn) – Nach einem positiven Dopingtest auf die verbotene Substanz Boldenon hat der Radsportweltverband German Darío Gómez (Polti – VisitMalta) vorläufig suspendiert. Wie die UCI in einer Pressemitteilung schrieb, sei beim 24-jährigen Kolumbianer bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs am 28. Dezember 2025 ein anabol-androgene Steroid sowie ein Abbauprodukt festgestellt worden. Boldenon kann die Regeneration beschleunigen, die Muskelmasse erhöhen und die Produktion roter Blutkörperchen steigern.
Es bleibt dabei: Meisen nicht zur Cross-WM
Neben Fabian Eder (Syntace) taucht auch Ruheständler Marcel Meisen auf der Meldeliste für das Männerrennen der im niederländischen Hulst stattfindenden Cross-WM auf. Auf Nachfrage von radsport-news.com erklärte German Cycling aber, dass der frischgebackene Deutsche Meister am Sonntag definitv nicht an der Startlinie stehen wird. “Wir hatten ihn sicherheitshalber gemeldet beziehungsweise gefragt, ob er es sich vorstellen könnte“, so Pressesprecherin Mareike Engelbrecht. Letztendlich verzichte der 37-jährige Meissen aber auf seine Teilnahme. Das zehnköpfige Aufgebot von German Cycling wird in Hulst von Fabian Eder angeführt
HLN: Merlier muss auch auf UAE Tour verzichten
In Folge von Knieproblemen musste Tim Merlier (Soudal – Quick-Step) für die am heutigen Dienstag gestartete AlUla Tour passen. Laut der belgischen Zeitung Het Laatste Nieuws wird der Sprinter auch nicht rechtzeitig für die UAE Tour (16. – 22. Februar) fit. Zwar sei das Team mit Merliers Entwicklung zufrieden, die UAE Tour käme für den Belgier jedoch noch zu früh. Merlier klagte Anfang Dezember über Beschwerden im Knie, deren Ursache auch nach Untersuchungen im Krankenhaus nicht geklärt werden konnten. Nach einer Ruhepause verschwanden die Schmerzen wieder, den Formrückstand konnte der 33-Jährige seitdem jedoch nicht aufholen. Möglicherweise wird Merlier zum Openingsweekend erst am 28. Februar beim Omloop Het Nieuwsblad in die Saison einsteigen.