Sturz auf Etappe 1 der Valencia-Rundfahrt

Pedersen bricht sich bei Saisonauftakt Handgelenk und Schlüsselbein

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Pedersen bricht sich bei Saisonauftakt Handgelenk und Schlüsselbein"
Mads Pedersen (Lidl - Trek) auf der 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt. | Foto: Cor Vos

04.02.2026  |  (rsn) – Mads Pedersen muss seine Saison 2026 bereits nach seinem ersten Renntag unterbrechen. Wie das Team Lidl – Trek am Mittwochabend mitteilte, hat sich der Däne bei einem Sturz auf der 1. Etappe der Volta Comunitat Valenciana (2.Pro), der im TV-Bild nicht zu sehen war, sein linkes Handgelenk und das rechte Schlüsselbein gebrochen.

"Er wird morgen operiert werden", teilte der deutsche WorldTour-Rennstall mit. "Es hat für das Team höchste Priorität, sicherzustellen, dass Mads die bestmögliche Versorgung bekommt und der Fokus wird sofort auf eine erfolgreiche Erholung gelegt, um die Probleme hinsichtlich seiner Saisonziele zu minimieren."

Wann Pedersen ins Renngeschehen zurückkehren kann, werde man mitteilen, wenn man das wisse und auch weitere Updates zur Genesung des Weltmeisters von 2019 gebe es nur, wenn das wirklich nötig würde, so die Mitteilung weiter.

Wo genau Pedersen zu Fall gekommen war, ist nicht bekannt. Das Team Lidl – Trek teilte in einer ersten Mitteilung am Spätnachmittag jedoch mit, dass es in der Anfahrt zur Schlüsselstelle des Tages passiert sei – die lag am Puerto Los Madronos, der etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Etoile de Besseges (2.1, FRA)
  • Volta Comunitat Valenciana (2.Pro, ESP)