Zitat der Woche:
"Man braucht keine Freunde, um ein Rennen zu gewinnen"
(Riccardo Ricco, zweifacher Tour-Etappensieger)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a Espana
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
28.07.2006 - (sid) - Die Zukunft der Radsport-Berichterstattung in der ARD ist nach wie vor in der Schwebe. "Vor allem ist es wichtig, im Moment nicht unüberlegt zu handeln", ließ ARD-Programmdirektor Günter Struve in einer Pressemitteilung am Freitag verlauten.
Doping, so Struve weiter, sei nicht nur ein Problem des Radsports, sondern vieler Sportarten: "Stiege man also aus dem Radsport aus, könnte man konsequenterweise auch die Übertragungen von Sportarten wie Leichtathletik, Biathlon, Skilanglauf, Schwimmen etc. in Frage stellen."
ARD erwartet verstärkten Kampf gegen Doping
Die ARD erwarte jetzt vor allem, "dass der Weg der konsequenten Doping-Bekämpfung, den die Verantwortlichen der Tour de France begonnen haben, von allen anderen Verbänden und Veranstaltern intensiv fortgesetzt und unterstützt wird. Nur vor diesem Hintergrund kann eine positive Entscheidung über die zukünftige Berichterstattung von Radsportveranstaltungen getroffen werden."
Die ARD wird vorerst wie geplant am Sonntag das Weltcup-Rennen in Hamburg und in der kommenden Woche die Deutschland-Tour übertragen. Allerdings, so ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf, sei man auch darauf vorbereitet, kurzfristig aus der Deutschland-Tour auszusteigen: "Wenn beispielsweise ein Dopingfall auftritt und die Lage für uns nicht mehr überschaubar ist." Dieser Maßstab gelte aber nicht nur für den Radsport, sondern auch für alle anderen Sportarten.
Das ZDF hatte nach Bekanntwerden der positiven A-Probe von Floyd Landis am Donnerstag einen Ausstieg aus der Berichterstattung von der Tour de France nicht ausgeschlossen. "Wir haben einen Fernsehvertrag über eine Sportveranstaltung und nicht über eine Pharma-Leistungsschau abgeschlossen", sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.
Philipp Ries: Ich habe das Bestmögliche rausgeholt (25.06.2008)
Glasner für Deutsche Meisterschaften gerüstet (23.06.2008)
Reikowski holt Schlussetappe der Münsterland-Tour der Junioren (23.06.2008)
Re: Thema DOPING, immer nur im Radsport (20.07.2008)
Re: Ricco positiv (20.07.2008)
Re: Der Reinheitswahn im Radsport ist eine ekelhafte Heuchelei! (20.07.2008)
Re: Chancen auf Ullrich-Comback bei der TDF 2009 (20.07.2008)
Re: Thailands Profis und Rennen in Asien (20.07.2008)