Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a Espana
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
12.03.2008 - (rsn/sid/dpa) - Der letztjährige Tour-Sieger Alberto Contador will in diesem Jahr lieber auf die Tour-Teilnahme verzichten als sein Astana-Team zu verlassen. Das sagte der 25-jährige Spanier in einem Interview mit der „Welt“. Der Veranstalter ASO hatte angekündigt, die personell zum großen Teil veränderte Astana-Mannschaft wegen der Doping-Skandale im vergangenen Jahr nicht einzuladen. Contador wies erneut alle Vorwürfe gegen seine Person zurück.
«Meine Kollegen hatten, genau wie ich, nichts zu tun mit den Skandalen 2007. Ich kann sie natürlich jetzt nicht einfach alleine lassen. Dann bevorzuge ich eher ein Jahr ohne Tour", sagte der ehemalige Discovery-Fahrer und Zögling von Manolo Saiz, einer der Schlüsselfiguren im spanischen Blutdopingskandal und ehemaliger Teamchef Contadors.
Der betonte in dem Interview, nichts falsch gemacht zu haben und sich nicht verstecken zu müssen: "Ich habe schon oft gesagt, dass ich im falschen Moment im falschen Team war. Aber wenn die Instanzen die Sache weiter untersuchen wollen, stehe ich ihnen zur Verfügung."
Astana hatte im vergangenen Jahr mehr durch Dopingskandale als durch sportliche Leistungen von sich reden gemacht. Gleich drei Fahrer waren des Dopings überführt worden: der Nürnberger Matthias Kessler (Testosteron) sowie bei der Tour-Kapitän Alexander Winokurow (Blutdoping) und kurz danach Andrej Kasheschkin (ebenfalls Blutdoping). Dazu wurde der italienische Giro-Dritte Eddy Mazzoleni wegen Dopingverdachts entlassen.
Mitte Februar hatte die Tour-Organisation ASO beschlossen, Astana für die diesjährige Austragung und für alle anderen von ihr durchgeführte Rennen nicht zu berücksichtigen. Auch bei den vom italienischen Veranstalter RCS organisierten Rennen Giro d'Italia, Tirreno-Adriatico, Mailand-San Remo und der Lombardei-Rundfahrt darf Astana nicht antreten.
Philipp Ries: Ich habe das Bestmögliche rausgeholt (25.06.2008)
Glasner für Deutsche Meisterschaften gerüstet (23.06.2008)
Reikowski holt Schlussetappe der Münsterland-Tour der Junioren (23.06.2008)
Re: Tourgewinner 08 (05.07.2008)
Re: Markus Fothen unter die ersten Zehn - (05.07.2008)
Markus Fothen unter die ersten Zehn - (05.07.2008)
Re: Tour de France 2008 (05.07.2008)
Re: Erik Zabel (04.07.2008)