Profi-Radsport

Nach Lizenzverweigerung für Rock Racing

Landis unterschreibt bei Conti-Team Bahati Foundation

10.03.2010 - (sid/rsn) - Floyd Landis fährt ab sofort für das Continental-Team Bahati Foundation. Landis war der Sieg bei der Tour de France 2006 wegen Testosteron-Dopings nachträglich aberkannt worden. Ursprünglich sollte der 34-Jährige in dieser Saison für Rock-Racing an den Start gehen, doch dem US-Continental-Rennstall wurde vom Radsport-Weltverband UCI die Lizenz verweigert.

Landis war wegen des Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrt worden und hatte im Januar 2009 sein Comeback gegeben. Im vergangenen Jahr fuhr er für den ebenfalls drittklassigen US-Rennstall OUCH-Maxxis.

Zuletzt hatte Landis für Aufsehen gesorgt, weil ein französischer Richter einen internationalen Haftbefehl gegen ihn erlassen hatte. Der US_Amerikaner war zu einem vom Gericht im Pariser Vorort Nanterre angeordneten Termin nicht erschienen.

Landis wird verdächtigt, einen Computer-Hacker beauftragt zu haben, in die Rechner des französischen Anti-Doping-Labors in Chatenay-Malabry einzudringen. Die französische Anti-Doping-Agentur AFLD hatte Strafanzeige gestellt, weil interne Dokumente des Labors an die Öffentlichkeit gelangt und von Landis im Dopingverfahren zur Verteidigung  genutzt worden waren.

Live-Ticker