--> -->
03.09.2013 | (rsn) – Nachdem der zweimalige Formel 1-Weltmeister Formula 1 Fernando Alonso das von der Auflösung bedrohte Euskaltel-Euskadi-Team zur kommenden Saison übernehmen wird, spekuliert die Gazzetta dello Sport über einen Wechsel von Alberto Contador (Saxo-Tinkoff) zu dem künftig in Asturien beheimateten Rennstall.
Contador, der als enger Freund von Alonso gilt, hat zwar bei Saxo-Tinkoff einen noch bis Ende 2015 gültigen Vertrag, der ihm angeblich 4,5 Millionen Euro im Jahr einbringt. Doch wie die Gazzetta berichtet, soll Teamchef Bjarne Riis nach dem Ausstieg des Co-Sponsors Tinkov Probleme haben, das Budget seines Stars zu finanzieren.
Zudem soll Contadors Verhältnis zu Riis gelitten haben, nachdem sich der Titelverteidiger entschieden hatte, auf seinen Start bei der Vuelta a Espana zu verzichten. Oleg Tinkoff hatte zuvor bereits den Spanier öffentlich für dessen Leistung bei der Tour de France kritisiert, die Contador nur auf Platz vier beendet hatte. Die italienische Zeitung spekuliert nun darüber, dass Riis Conntador ziehen lassen könnte, um wieder zu einer Vereinbarung mit Tinkov zu gelangen.