--> -->
19.09.2014 | (rsn) – Der deutsche Zweitdivisionär NetApp-Endura, der ab der kommenden Saison unter dem neuen Namen Team Bora startet, ist weiter auf dem Transfermarkt aktiv.
Am Freitag meldete der Rennstall von Manager Ralph Denk die Verpflichtung von Sprinter Phil Bauhaus (Stölting) sowie der beiden Klettertalente Emanuel Buchmann (Rad net Rose) und Patrick Konrad (Gourmetfrein Simplon Wels). Alle drei werden ihre erste Saison bei den Profis bestreiten und erhielten die dafür obligatorischen Zweijahresverträge.
Der 20-jährige Bauhaus war eine der Entdeckungen der Saison. Der Bocholter fuhr fünf Sieg in UCI-Rennen ein wurde und bei den Deutschen Meisterschaften hinter André Greipel (Lotto Belisol) und John Degenkolb (Giant-Shimano) Dritter im Straßenrennen. „Phil bietet uns eine hervorragende Verstärkung im Sprintzug und eine endschnelle Alternative für das Finale“, sagte Denk. Der ein Jahr ältere Buchmann (Rad-Net Rose) war bei der diesjährigen Tour de l’Avenir Siebter der Gesamwertung und damit bester deutscher Starter, ewann der Ravensburger die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga.
Der 22-jährige Konrad konnte sich in den vergangenen Wochen als Stagiaire für einen Profivertrag empfehlen. Der Österreicher gewann in diesem Jahr die Oberösterreich-Rundfahrt und wurde Dritter der Tour de l’Avenir. Sein wertvollstes Ergebnis gelang ihm allerdings bei der Österreich-Rundfahrt (2.HC), die er auf Rang vier der Gesamtwertung beendete. „Emanuel und Patrick sind ausgewiesene Kletterer und damit sehr wertvoll für unsere erfolgreiche Rundfahrerfraktion. Ich freue mich, die Jungs im Team zu haben“, erklärte Denk, dessen Team zuvor bereits die beiden Deutschen Dominik Nerz (BMC) und Björn Thurau (Europcar) als Neuzugänge präsentiert hatte.