RSN Rangliste, Platz 38: Gerald Ciolek

Bei der DM in Erfurt immerhin in die Top Fünf gefahren

Foto zu dem Text "Bei der DM in Erfurt immerhin in die Top Fünf gefahren"
Gerald Ciolek (Stölting) | Foto: Felix Mattis

01.12.2016  |  (rsn) - Von den drei designierten Stölting-Kapitänen war Gerald Ciolek 2016 noch der erfolgreichste. Wie Fabian Wegmann oder Linus Gerdemann gelang dem 30-Jährigen zwar weder ein Saisonsieg und noch ein Podiumsplatz. Dafür konnte der ehemalige Deutsche Meister zumindest eine Handvoll guter Resultate erzielen.

Cioleks bestes Ergebnis war Rang fünf bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Erfurt, dazu kamen jeweils sechste Plätze bei Rund um Köln und auf der 5. Etappe bei der Tour of Oman. Auch bei der Luxemburg- und der Sarthe-Rundfahrt schaffte es der Pulheimer auf jeweils einer Etappe in den Top Ten.

Spitzenergebnisse verpasste Ciolek dagegen bei der Österreich-Rundfahrt, wo er trotz überschaubarer Konkurrenz in den Sprints kein einziges Mal in den Top Ten landete. Danach standen mit dem GP Cerami Ende Juli und den Cyclassics in Hamburg einen Monat später nur noch zwei weitere Rennen in Cioleks Kalender, ehe der in diesem Jahr oft wegen Erkrankungen schwächelnde Sanremo-Sieger von 2013 frühzeitig seine Saison beendete.

Wie es beim mittlerweile 30-jährigen Ciolek 2017 weitergeht, ist noch nicht bekannt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)