|
|
Zitat der Woche:
"Ich habe großen Mist gebaut."
(Rückkehrer Patrik Sinkewitz zu seiner Dopingvergangenheit)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
25.10.2006 - Ein Schulterschluss zwischen dem Weltradsportverband UCI und der ASO, dem Organisator der Tour de France, liegt nach wie vor in weiter Ferne. Das eisige Verhältnis der beiden Streitparteien dürfte sich nach der Entscheidung der ASO, UCI Präsident PatMcQuaid nicht zur morgigen Streckenpräsentation der Tour de France 2007 einzuladen, weiter verschlechtern.
Außerdem weigert sich die ASO an weiteren Gesprächen zur Dopingbekämpfung teilzunehmen. Darauf reagierte die UCI postwendend mit einer Pressemitteilung, in der man voller Enttäuschung mitteilte, dass ,,die ASO sich nicht am Kampf gegen das Doping beteiligt“ und dass die UCI ,,mit dieser Handlung nicht einverstanden ist“.
Der Kampf gegen das Doping wird bei der heute stattfindenden Sitzung der ProTour Mannschaften in Paris eines der Hauptthemen sein. Hierbei wird Anne Gripper, Leiterin des UCI-Antidoping-Bereichs, eine Präsentation über die Vorgehenspläne gegen Doping abhalten. Des Weiteren sollen mögliche Maßnahmen wie verbindliche DNA-Profile, Langzeitstudien der Gesundheit und Verschärfung der bisherigen Testmethoden besprochen werden.
Ebenfalls wird erwartet, dass die ProTour Teams ihre Verpflichtung gegenüber dem Ethik-Code erneuern werden. Auch UCI Präsident McQuaid wird vor Ort sein und wichtige Gespräche führen.
Gerüchten zu Folge soll es bei der morgigen Tourpräsentation zu einem Fahrerboykott kommen. Dieser soll als Protest gegen die andauernden Streitigkeiten zwischen UCI und ASO angesehen werden. Während die ohnehin nicht erwünschten Ivan Basso, Jan Ullrich und Floyd Landis fehlen werden, ist es möglich, dass weitere Fahrer der Präsentation fernbleiben werden – so wie es bereits bei der Siegerehrung im Rahmen der Lombardei-Rundfahrt praktiziert wurde.
Quelle: cyclingnews.com
Thüringer Energie Team will auch 2009 Erfolge einfahren (18.11.2008)
Sascha Weber gewinnt Cross-Rennen in Thionville (18.11.2008)
Team Isaac verzichtet auf Continental-Lizenz (17.11.2008)
Re: Das Ulle-Comback (19.11.2008)
Re: Doping im Team Axa, RV Rodenbach (19.11.2008)
Re: Trainingspläne vom spanischen Gynäkologen! (19.11.2008)
Re: Thurau: Mit Sinkewitz im Traininslager auf Mallorca (19.11.2008)
Doping im Team Axa, RV Rodenbach (19.11.2008)