|
|
|
|
Zitat der Woche:
"Ich schaue nicht zurück im Zorn. Es war alles in Ordnung."
(Erik Zabel nach dem Münsterland-Giro, seinem letzten Straßenrennen in Deutschland)
Aktuelle Nachrichten
Continental-News
Hintergrund
Ergebnisse
Teams
Fahrer
Videos
Live-Ticker
TV-Termine
Giro d'Italia
Tour de France
Deutschland Tour
Vuelta a España
Archiv
RSN-Archiv 1996-2007
Kleinanzeigen
Links
Vereinsdatenbank
Lexikon
WAP / PDA
Homepage-News
RSS-Feed
Radsport-Aktiv.de
Radsport-News.com
Mediadaten
Produktinformationen
Datenschutz
Kontakt / Impressum
18.05.2007 - Rom (dpa/Ra) - Der geständige Dopingsünder Ivan Basso kann nicht auf Gnade hoffen. «Strafmilderung gibt es für diejenigen, die kollaborieren und Namen nennen. Basso hat nicht kollaboriert», sagte der Chef der italienischen Antidopingkommission Ettore Torri.
Im italienischen Fernsehen warf der frühere Staatsanwalt dem 29-jährigen Radprofi Taktiererei vor. «Noch aber hat Basso Zeit, die Wahrheit zu sagen», meinte Torri.
Er verlange von dem Giro d`Italia-Sieger von 2006 nicht einmal, dass er Profi-Kollegen verrate. «Er muss kein Denunziant sein. Aber er muss mir helfen, die Mediziner und Funktionäre auszumachen, die ihn zu Fuentes gebracht haben», forderte Torri. «Zusammenarbeit ist Bassos einzige Rettung», schrieb die «La Gazzetta dello Sport», die Torris Aussagen im italienischen Fernsehen zitierte.
Basso hatte zugegeben, Blut beim mutmaßlichen Dopingarzt Eufemiano Fuentes für die Tour de France 2006 deponiert zu haben. Er will jedoch nie tatsächlich Blutdoping betrieben haben. Eine von Torri angebotene Kronzeugenregelung schlug Basso aus. Die Antidopingkommission hatte Basso eine Halbierung der zweijährigen Dopingsperre in Aussicht gestellt, wenn er umfassend aussagt und die Hintermänner nennt. Dagegen hatten aber bereits der Weltverband UCI und die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA Einspruch eingelegt.
Degenkolb gelingt historisches Triple (06.10.2008)
Westmattelmann deutscher Zeitfahr-Hochschulmeister (06.10.2008)
Retschke als Solist zum elften Saisonsieg (29.09.2008)
Re: Keine Nachuntersuchungen von Giro-Dopingproben (12.10.2008)
Re: Schumacher postitiv auf CERA (Quelle:l´équipe) (12.10.2008)
Re: Kommt Ulle rechtzeitig in Form? (11.10.2008)
Re: Entwicklung UCI - Rücktritt Vizepräsident - neuer Rennkalender (11.10.2008)
Re: Ralf Grabsch (11.10.2008)