--> -->
03.06.2013 | (rsn) – Rund sechs Monate nach seinem schweren Trainingssturz steht Alessandro Ballan vor seinem Comeback. Der 33 Jahre alte Italiener steht im Aufgebot seines BMC-Teams für den GP Kanton Aargau-Gippingen, der am Donnerstag ausgetragen wird.
„Ich fühle mich wie ein Kind, das schon lange auf ein ersehntes Spielzeug wartet. Ich fühle mich gut und habe zwölf Tage Höhentraining hinter mir. Ich habe ein gutes Gefühl, aber ich weiß nicht, wie es bei den Rennen laufen wird. Mein Ziel ist einfach, das Ziel zu erreichen“, kündigte Ballan an.
Der Weltmeister von 2008 hatte sich am 20. Dezember bei einem Sturz im BMC-Trainingscamp in Spanien zweimal das linke Bein und dazu noch eine Rippe gebrochen. Außerdem musste Ballans Milz und später auch sein Blinddarm operativ entfernt werden.
Wegen der Schwere der Verletzungen und der langen Pause wird BMC an den Klassikerspezialisten zunächst auch keinen hohen Erwartungen richten. „Wir freuen uns, dass er wieder im Rennzirkus dabei ist und wir haben ein Team, das etwas erreichen kann. Greg Van Avermaet ist in einer guten Form und sicherlich auch einige der Giro d'Italia Teilnehmer", sagte BMC-Sportdirektor Max Sciandri.
Das BMC-Aufgebot: Alessandro Ballan, Adam Blythe, Mathias Frank, Martin Kohler, Sebastian Lander, Michael Schär, Greg Van Avermaet, Danilo Wyss