--> -->
15.02.2014 | (Ra, RcF) - Im kommenden Sommer feiert ein neues Rad-Event im Dreiländereck Kärnten-Italien-Slowenien seine Premiere: das "Alpe-Adria Bike-Festival" für "Radsport-Begeisterte, Familien und Firmen" (so die Presse-Meldung).
Das neue Mountainbike- und Rennrad-Jedermann-Rennen
findet vom 19. bis 22. Juni 2014 statt, und ist Teil der zweiten Auflage der "Austria Top Tour". Veranstaltungsorte sind Villach in Kärnten, Tarvis im Friaul/ Italien, Kranjska Gora in Slowenien, und der Faakersee.
Es gibt drei Rennen rund um Villach, Kranjska Gora und Tarvis: einen Mountainbike-Marathon mit 85 km und 1700 hm, und den Alpe-Adria-Rennrad-Marathon in den Versionen "Extrem" mit 156 km und 2254 hm und "Light" mit 74 km und 600 hm.
Sowohl der Mtb- als auch der Rennrad-Marathon
führen durch echte "Stimmungsnester" in den drei Ländern Österreich, Italien und Slowenien.
Das Festival beginnt am 19. Juni mit einer Trial-Show am Villacher Hauptplatz. Weiter gibt's einen Radflohmarkt, Live-Musik, eine Rad-Messe und diverse Vereins-Präsentationen.
Die Highlights:
* Alpe-Adria Mountainbike-Giro: 85 km, 1700 hm
* Alpe-Adria Family-Giro: 30 km
* Alpe-Adria Giro: 156 km, 2254 hm
* Alpe-Adria Company-Giro: 74 km, 600 hm
* Trial Show
"Wir sind überzeugt, dass sich das Alpe-Adria Bike-Festival im Kalender der Mountainbike-Szene schnell etablieren wird", sagt der Veranstalter, der "Ironman Austria"-Gründer Helge Lorenz: "Darüber hinaus wollen wir aber auch Familien und Firmen ansprechen, die sich als Teilnehmer oder Zuseher einbringen.
Das Festival ist zudem Startschuss zur Ironman-Woche,
und bietet Athleten und Angehörigen ein aktives Vor-Wochenende."
Die Voraussetzungen sind ideal, so Lorenz weiter.
"Eine beeindruckende Umgebung dreier Länder, sportlich anspruchsvolle Strecken, eine perfekte Infrastruktur", sagt Paco Wrolich, Renn-Direktor und Radsportbeauftragter des Landes Kärnten: "Und wir haben schöne Städte wie Villach, Tarvis und Kranjska Gora als Kulisse des Festivals - dazu die tolle Gastfreundschaft der drei Länder."
Weiter sollen möglichst viele Vereine in die Veranstaltung
eingebunden werden: "Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, im Rahmen des Sportfestes Einnahmen zu erzielen, um im Gegenzug freiwillige Helfer zu stellen", so Verastalter Helge Lorenz.
Interessierte Vereine werden gebeten, sich per Email an die Alpe-Adria Bikefestival Villach Organisation zu wenden: office@bikefestivalvillach.com.