Profi-Radsport

Start-Absage wegen Bronchitis

Giro ohne Petacchi, aber mit Zabel

03.05.2008 - (sid) - Beim diesjährigen Giro d'Italia wird Milram-Sprinter Alessandro Petacchi wegen einer starken Bronchitis nicht an den Start gehen. Der 34-Jährige, der in seiner Karrie schon 24 Etappen bei der Italien-Rundfahrt (10. Mai bis 1. Juni) gewann und in dieser Saison acht von neun Milram-Siegen einfuhr, hatte schon beim deutschen Klassiker "Rund um den Henninger Turm" passen müssen.

Unterdessen führt Erik Zabel das neunköpfige Milram-Aufgebot an. Außerdem werden Markus Eichler (Varel), Enrico Poitschke (Görlitz), die Italiener Alberto Ongarato, Marco Velo, Fabio Sabatini und Sergio Ghisalberti sowie Igor Astarloa und der Slowake Matej Jurco für Milram an den Start gehen.

"In dieser Verfassung wäre ich der Mannschaft keine große Hilfe. Wir haben entschieden, dass es besser ist, wenn ich mich nun voll auf die Tour de France vorbereite", sagte Petacchi, der derzeit das Urteil vom Obersten Sportgerichtshof (CAS) über eine mögliche Dopingsperre erwartet.

Das Olympische Komitee Italiens (CONI) hatte eine einjährige Sperre für den 33-Jährigen beantragt, weil er im Mai 2007 beim Giro "nicht negativ" auf das Anti-Asthma-Medikament Salbutamol getestet worden war. Da Petacchi jedoch eine Ausnahmegenehmigung für die Arznei besitzt, war er vom italienischen Radsportverband FCI freigesprochen worden. Allerdings hatte der festgestellte Wert von 1320 Nanogramm pro Milliliter Urin deutlich die erlaubte Grenze von 1000 überschritten.

Live-Ticker