--> -->
01.12.2022 | Heiliger Sankt Nikolaus! Bald isses wieder soweit - in 23 Tagen ist Heiliger Abend! Haben Sie schon alle Geschenke? Hier wie alle Jahre wieder die Vorschläge der Redaktion von radsport-news.com, was man einem/r ambitionierten Radsportler/in so schenken könnte...
Lange waren Fahrradschläuche die wohl einzige Komponente am Rennrad, die sich kaum verändert hatten. Profi-Teams fuhren meist auf Schlauchreifen, während im Freizeit-Bereich vorwiegend Drahtreifen mit Butyl- oder Latex-Schläuchen zum Einsatz kamen. Doch seit einigen Jahren gibt es mit Schläuchen aus dem High-Tech-Kunststoff Thermoplastisches Polyurethan, kurz TPU, eine echte Alternative.
Tubolito: Weltmarktführer bei TPU-Schläuchen
Das österreichische Unternehmen Tubolito hat 2016 TPU-Schläuche für Mountainbikes auf den Markt gebracht, und mittlerweile umfasst das Portfolio der Wiener Produkte für jede Kategorie: Rennrad, MTB, Cross/ Gravel, BMX, City Bikes, Cargo Bikes, Falträder.
Durch das High-Tech-Material und die innovative Fertigung kombinieren die Tubolitos viele Vorteile: Trotz des niedrigen Gewichts sind sie sehr pannensicher und haben zudem einen geringen Rollwiderstand. Ein Beispiel: Der S-Tubo-Road, der leichteste Rennradschlauch im Sortiment von Tubolito, wiegt nur 23 Gramm und hat einen deutlich geringen Rollwiderstand als "klassische" Schläuche aus Butyl.
Mit dem X-Tubo-CX/ Gravel All hat Tubolito 2022 ein Update des Schlauchs für Cross- und Gravelbikes auf den Markt gebracht. Das Neue und Besondere: eine einjährige Hersteller-Garantie auf alle "Plattfüße" im täglichen Gebrauch.
Die Vorteile von TPU für Profis und Hobbysportler/innen
Im Profi-Radsport werden Entscheidungen, welche Komponenten zum Einsatz kommen, ausschließlich datenbasiert getroffen. Paramater wie Gewicht, Aerodynamik, Rollwiderstand etc. werden gemessen, verglichen und abgewogen. Oft tüfteln Mechaniker/innen und Fahrer/innen gemeinsam, welches Set-Up das Beste für die nächste Etappe ist.
Hier bestechen TPU-Schläuche vor allem durch ihr Verhältnis geringes Gewicht, niedriger Rollwiderstand und gute Lufthaltigkeit. TPU-Schläuche mit Drahtreifen sind leichter als Schlauchreifen, haben eine deutlich bessere Lufthaltigkeit als Latex-Schläuche und einen niedrigen Rollwiderstand. Durch das geringe Packmaß können TPU-Schläuche zudem als Ersatz sehr platzsparend mitgenommen werden.
Dominik Hrinkow, Team-Manager des Continental-Teams
Hrinkow Advarics Cycleang, erklärt die Vorteile von Tubolitos: "Mit den High-Tech-Schläuchen von Tubolito können wir leicht und effizient dort Gewicht sparen, wo es am wichtigsten ist: an der rotierenden Masse. Auch im Sprint können Tubolitos durch ihren geringen Rollwiderstand zum entscheidenden Faktor werden." Diese Kombination von Vorteilen hat TPU-Schläuche bereits bei einigen Grand-Tour-Etappen zum Einsatz gebracht.
Im Hobbybereich kommen zu den genannten Vorteilen in Sachen Performance noch Vorteile in der Handhabe: Während ein platter Schlauchreifen oft das Ende einer Ausfahrt bedeutet, sind die TPU-Schläuche von Tubolito ganz einfach und wie gewohnt zu flicken. Zudem entfällt das Einfüllen von Tubeless-Milch und die Wartung des Tubeless-Set-Ups generell.
Mehr Informationen zu den Produkten und Technologien von Tubolito gibt es hier. Und hier ein Interview mit den Firmengründern Christian Lembacher und Ákos Kertész.
Weitere Informationen
Tubolito GmbH
Zetschegasse 21/ doc2
1230 Wien
Österreich
E-Mail: office@tubolito.com
Internet: www.tubolito.com