27,5 Zoll Laufrad, drei Zoll Reifenbreite

Mountainbike 2016: Auf großem Fuß

Von Heiko Truppel

Foto zu dem Text "Mountainbike 2016: Auf großem Fuß "
| Foto: pd-f

19.12.2015  |  Beim Mountainbike dreht sich in der kommenden Saison 2016 alles um das neue Reifen-Format „B+“: 27,5 Zoll Laufrad-Durchmesser und drei Zoll Reifenbreite zeigen Wurzel, Stein und Kurve, was eine Harke ist. Und Enduro ist gekommen, um zu bleiben: Effizient bergauf, schnell bergab – alles mit demselben Rad.

Auf großem Fuß lebt das Mountainbike 2016: Nach der Laufradgrößen-Diskussion um 26, 27,5 oder 29 Zoll haben die Entwickler nun die Reifenbreite als entscheidend erkannt. „B+“ heißt kurz die neue, goldene Mitte zwischen klassischem MTB und Fatbike – sie misst 27,5 x 3 Zoll, und bietet den Kompromiss aus Traktion und Agilität am Rad.

Reifen-Hersteller Schwalbe bringt mit „Nobby Nic“ und „Rocket Ron“ zwei beliebte Modelle in dieser Größe, die Rahmen-Schmiede Nicolai realisiert mit dem „Argon AM+“ einen Hardtail-Rahmen mit entsprechender Reifenfreiheit und maßgeschneiderter Geometrie.

Komponenten-Anbieter Sram passt mit den „Boost“-Teilen Federung und Antrieb auf die breiteren Räder an, und E-MTB-Pionier Haibike stellt das „Xduro Hardseven Plus“ mit Bosch-CX-Motor auf die neuen Breitreifen.

Dem Komponenten-Trend kürzerer Vorbauten und breiterer Lenker trägt Kult-Marke Ritchey Rechnung: Die breitere 35-mm-Lenker-Klemmung macht hartes Fahren präziser.

Schutzausrüstung ist in diesem Klassement selbstverständlich: Die Prologo- Handschuhe „CPC Enduro“ sind besonders stoßdämpfend, Knieschoner wie der „Evo Knee II“ von SixSixOne sind dank viskoelastischem Schaum leichter und flexibler.

Helme haben immer häufiger die extra-sichere "MIPS"-Schicht, so etwa der „Super 2R“ von Bell, der sich zudem mit drei Handgriffen vom Enduro- zum Fullface-Helm umbauen lässt.

Eine Welt-Premiere in der Gattung MTB-Enduro zeigt Nicolai mit dem „Ion GPI“: Das Rad kommt mit Pinion-Zwölfgang-Rahmen-Getriebe, und einem Gates-Carbon-Riemen. Das macht den Antrieb nahezu wartungsfrei, und positioniert sein Gewicht ideal tief.

Gefahren werden diese Räder 2016 meist mit Plattform-Pedalen. Passende Schuhe gibt es u. a. mit dem „Moab“ von Vaude, sowohl flach als auch knöchelhoch.Ride on!

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Renewi Tour (2.UWT, BEL)
  • Radrennen Männer

  • Tour du Limousin-Périgord (2.1, FRA)
  • West Bohemia Tour (2.2u, CZE)
  • GP Lucien van Impe (1.1, BEL)
  • Baltic Chain Tour (2.2, EST)
  • Trans-Himalaya Cycling Race (2.1, CHN)
  • Lidl Deutschland Tour (2.Pro, GER)