Italiener fünfter Neuzugang des Zweitdivisionärs

CCC Polsat bestätigt Rebellin-Verpflichtung

Foto zu dem Text "CCC Polsat bestätigt Rebellin-Verpflichtung"
Fährt Davide Rebellin (Meridiana-Kamen) künftig für CCC Polsat? | Foto: ROTH

02.11.2012  |  (rsn) - Der Wechsel von Davide Rebellin zum polnischen Zweitdivisionär CCC Polsat ist in trockenen Tüchern. Am Freitag bestätigte die sportliche Leitung um Manager Piotr Wadecki den Transfer des erfahrenen Italieners, der zuletzt im Trikot der kroatischen Continental-Mannschaft Meridiana Kamen fuhr.

,,Trotz seiner 41 Jahre ist Davide weiterhin ein erstklassiger Fahrer. Für unser Team ist er eine sehr große Verstärkung. Davide ist sehr bescheiden, redet nicht gerne über seine Vergangenheit und konzentriert sich nur auf die Zukunft", sagte der sportliche Leiter Robert Krajewski.

Rebellin kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, auf der allerdings auch Dopingschatten liegen. 2008 wurde er bei den Olympischen Spielen in Peking positiv auf CERA getestet. Rebellin wurde für zwei Jahre suspendiert, im Nachhinein wurde ihm die Silbermedaille im olympischen Straßenrennen aberkannt.

Von 2002 bis 2008 stand der Klassikerspezailist bei der deutschen Equipe Gerolsteiner unter Vertrag. Seine größten und wichtigsten Siege feierte Rebellin 2004, als er bei den Ardennen-Klassikern Amstel Gold Race, Flèche Wallone und Lüttich-Bastogne-Liege allen seinen Gegnern davon fuhr und als erster Radprofi überhaupt das Ardennen-Triple gewinnen konnte.

Nach Jacek Morajko (Vacansoleil-DCM), Mateusz Nowak (KTK Kalisz), Adrian Kurek (Utensilnord) und Josef Cerny (Wibatech) ist Rebellin der vierte Neuzugang bei CCC Polsat, das am Freitag vom Weltradsportverband (UCI) eine Pro-Conti-Lizenz erhielt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)