--> -->
07.10.2015 | Mit dem Mountainbike im Himalaya, vom geheimnisvollen Tibet bis ins legendäre Königreich Nepal... Das Bergrad von Fabio Zander hat bei dieser atemberaubenden Tour seinem Namen alle Ehre gemacht: Im höchsten Gebirge der Welt hat es auf einer gut 1100 Kilometer langen Fahrt rund 11 000 Höhenmeter hinter sich gebracht.
"Diese extreme Fahrrad-Expedition war mehr
als eine sportliche Herausforderung" sagt der Deutsch-Brasilianer: "Auch die Menschen, ihre Kultur und die Landschaften vom geheimnisvollen Tibet bis in legendäre Königreich Nepal haben bleibende Eindrücke hinterlassen."
Von Lhasa nach Kathmandu – eine etwas andere
Bike-Expedition: Die Tour dauerte 26 Tage, und führte über insgesamt sechs mehr als 5000 Meter hohe Pässe. Höchster war der 5350 Meter hohe Suge La. Weiter gab's einen Besuch am Mount Everest Base Camp, und einen Downhill von mehr als 3000 Höhenmetern hinunter zur nepalesischen Grenze.
"Während den Akklimatisations-Tage in Lhasa,
und bei Besuchen in Klöstern hatta ich einen tiefen Einblick in den Buddhismus und in die einzigartige tibetische Kultur", erinnert sich Fabio: "Unterwegs begegnete ich Tibetern, in ihren einfachen, meist kleinen Dörfchen, und Hirten in den Weiten der Steppe."
Seit über 20 Jahren ist Fabio mit dem Rad unterwegs
- und er hat viele Erfahrungen, starke Bilder, tolle Menschen, ungewöhnliche Tiere, beeindruckende Landschaften auf seinen Radtouren durch Amerika, Europa, Asien und Afrika gesammelt, die er in seinen Dia-Vorträgen anschaulich wiedergibt: die Regenwälder, die Anden, die Atacama-Wüste, Patagonien, Sri Lanka, die Kapverden, Kuba, Jordanien, die Alpen...
Die Termine der Himalaya-Expeditions-Vorträge:
20. Oktober, 20 Uhr, Holzkirchen, Volkshochschule (Max-Heimbuchet-Str 1)
27. Okt., 19/30 Uhr, Kempten, Haus International
(Poststr 22)
4. November, 20 Uhr, Bad Tölz, Kleiner Kursaal (Ludwigstr. 11)
12. Januar 2016, 19/30 Uhr, Kempten, Haus International
9. März, 20 Uhr, Bad Tölz, Kleiner Kursaal