Dokufilm inklusive

Vierkampf zwischen Pogacar, Vingegaard, Roglic und Del Toro in Andorra

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Vierkampf zwischen Pogacar, Vingegaard, Roglic und Del Toro in Andorra"
Primoz Roglic, Tadej Pogacar, Jonas Vingegaard und Isaac Del Toro (nicht im Bild) kommen am Sonntag zusammen, um beim Andorra Cycling Masters gegeneinander anzutreten. | Foto: Cor Vos

17.10.2025  |  (rsn) – Das Saitama Criterium in Japan, das zum Saisonende nochmal die Stars der Tour de France zusammenbringt, ist längst nicht mehr das einzige Einladungsrennen im Radsport, bei dem sich die Elite mehr oder weniger zum Schaulaufen trifft. Beim Andorra Cycling Masters, das am Sonntag zum ersten Mal über die Bühne geht, wird das auf die Spitze getrieben. Teilnehmen werden nur vier Fahrer: Tadej Pogacar, Isaac Del Toro (beide UAE – Emirates – XRG), Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Primoz Roglic (Red Bull – Bora – hansgrohe).

Das Quartett wird dabei in zwei Wettbewerben gegeneinander antreten: Zunächst steht ein 8,23 Kilometer langes Bergzeitfahren hinauf zum Coll de la Gallina auf dem Plan. Es folgt ein innerstädtisches Kriterium in Andorra la Vella. Wie hoch der sportliche Wert der Veranstaltung ist, wird sich noch zeigen müssen. Doch das steht auch nicht im Fokus, wie weitere Aspekte des Events zeigen. Denn die ganze Sache wird von vorne bis hinten gefilmt, um schließlich eine Pay-TV-Doku daraus zu machen.

“Von dem Moment an, wenn Pogacar, Vingegaard, Del Toro und Roglic in Andorra ankommen, bis zu ihrer Heimreise, werden die Fahrer zusammen mit ihren Familien gefilmt. Auf diese Weise können die Fans die menschliche Seite der Fahrer kennenlernen und erfahren, wie sich die Fahrer auf solche Rennen vorbereiten“, sagte der Tourismus-Direktor von Andorra gegenüber Het Nieuwsblad, der hinter dem Projekt steht. “Die Idee ist, den Menschen die Möglichkeit zu geben, ein Rennen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.“ Wo das Filmchen, das eine knappe Stunde dauern soll, letztlich zu sehen sein wird, konnte noch nicht verraten werden. Das will der internationale Streamingdienst, der ihn vermarkten wird, demnächst selbst verraten.

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine