19. Juni - Villach/ Kärnten - Mtb- und Rennrad-Marathon

Alpe-Adria Bike-Festival: Unterwegs durch drei Länder

Foto zu dem Text "Alpe-Adria Bike-Festival: Unterwegs durch drei Länder "
| Foto: bikefestivalvillach.com

19.05.2016  |  (Ma, RcF) - In einem Monat geht's los, das "Alpe-Adria Bike-Festival". Die zweite Runde des Rad-Fests im Dreiländereck Kärnten-Italien-Slowenien startet am 19. Juni.

Das Mountainbike- und Rennrad-Jedermann-Rennen ist Teil der dritten Auflage der "Austria Top Tour"; Veranstaltungsorte sind Villach in Kärnten, Tarvis im Friaul/ Italien, Kranjska Gora in Slowenien, und der Faakersee.

Es gibt drei Rennen rund um Villach, Kranjska Gora und Tarvis: einen Mountainbike-Marathon mit 81 km und 1700 hm, und den Alpe-Adria-Rennrad-Marathon in den Versionen "Extrem" mit 165 km und 2280 hm und "Light" mit 94 km und 1950 hm.

Sowohl der Mtb- als auch der Rennrad-Marathon führen durch "Stimmungsnester" in den drei Ländern Österreich, Italien und Slowenien. Das Festival beginnt am 19. Juni mit einer Trial-Show am Villacher Hauptplatz. Weiter gibt's einen Radflohmarkt, Live-Musik, eine Rad-Messe und diverse Vereins-Präsentationen.

Die Highlights:
* Alpe-Adria Mountainbike Giro: 81 km, 1700 hm
* Alpe-Adria Extrem Giro: 165 km, 2280 hm
* Alpe-Adria Light Giro: 94 km, 1950 hm
* Alpe-Adria Family Giro: 30km
* Trial Show

"Das Alpe-Adria Bike-Festival hat sich im Kalender der Jedermann-Radszene und der Mountainbike-Szene schnell etabliert", sagt der Veranstalter, der "Ironman Austria"-Gründer Helge Lorenz: "Darüber hinaus sprechen wir aber auch Familien und Firmen an, die sich als Teilnehmer oder Zuseher einbringen können. Das Festival ist zudem Startschuss zur Ironman-Woche, und bietet Athleten und Angehörigen ein aktives Vor-Wochenende."

Die Voraussetzungen sind ideal: "Die beeindruckende Umgebung dreier Länder, sportlich anspruchsvolle Strecken, eine perfekte Infrastruktur", sagt Paco Wrolich, Renn-Direktor und Radsport-Beauftragter des Landes Kärnten: "Und wir haben schöne Städte wie Villach, Tarvis und Kranjska Gora als Kulisse des Festivals - dazu die tolle Gastfreundschaft der drei Länder."

JEDERMANN-RENNEN DIESE WOCHE
  • Keine Termine