Trinkflaschen-Malheur nach 1,5 Kilometern

Evenepoel jagt dehydriert zum Belgischen Zeitfahrtitel

Foto zu dem Text "Evenepoel jagt dehydriert zum Belgischen Zeitfahrtitel"
Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) | Foto: Cor Vos

24.06.2022  |  (rsn) – Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) hat sich in Gavere mit deutlichem Vorsprung auf Vorjahressieger Yves Lampaert (Quick-Step Alpha Vinyl) und Victor Campenaerts (Lotto Soudal) erstmals in seiner Karriere den belgischen Meistertitel im Zeitfahren der Elite gesichert. Die Fahrt über den 34,8 Kilometer langen Parcours verlief aber nicht reibungslos, wie der 22-jährige Belgier danach im Gespräch mit dem TV-Sender Sporza berichtete.

“Ich habe meine Trinkflasche nach 1,5 Kilometern auf einem ’Speedbumper‘ verloren. So konnte ich während meines Zeitfahrens kein einziges Mal trinken. Das macht keinen Spaß. Ich habe mich am Ende völlig dehydriert gefühlt“, sagte der Sieger, der bei großer Hitze dennoch 37 Sekunden schneller unterwegs war als sein Teamkollege Lampaert, der lange Gegenwehr leistete, ehe Evenepoel sich dann doch relativ deutlich durchsetzte.

“Ich war mir des Sieges nie sicher, aber ich konnte ein konstantes Tempo fahren, sowohl bei Rücken- als auch bei Gegenwind. Ich konnte mich in den technischen Passagen erholen und dann auf den flachen Passagen voll aufdrehen“, sagte Evenepoel, der sich zudem darüber freute, dass er auf einem technischen Kurs der Stärkste an diesem Tag war. “Ich habe ich heute auch gezeigt, dass ich mit solchen Parcours umgehen kann.“

Zudem konnte Evenepoel, nachdem er in Zeitfahren auf internationaler Ebene bei den Junioren und der Elite bereits Gold bei Welt- und Europameisterschaften geholt hatte, auch erstmals in seiner Heimat einen Zeitfahrtitel bei den Männern feiern.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)