Weitere Stärkung des Betreuerstabs

Red Bull hat Erfolgscoach Vanthourenhout an der Angel

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Red Bull hat Erfolgscoach Vanthourenhout an der Angel"
Sven Vanthourenhout steht auf der Wunschliste von Red Bull - Bora - Hansgrohe. | Foto: Cor Vos

24.10.2024  |  (rsn) – Getreu dem sportartenübergreifenden Red-Bull-Motto, für den größtmöglichen Erfolg nicht nur die besten Sportler, sondern auch das meiste Knowhow hinter den Kulissen ins Team zu holen, scheint das deutsche WorldTeam eine weitere namhafte Verstärkung für den Staff an der Angel zu haben. Nachdem im September bereits die Verpflichtung von Aerodynamik-Guru Dan Bigham bekanntgemacht wurde, hat die Mannschaft nun offenbar auch Belgiens Nationaltrainer Sven Vanthourenhout an der Angel. Der Ex-Profi könnte eine Position als Leistungsmanager – wie genau sie am Ende auch heißen mag – übernehmen.

Das zumindest behauptet das niederländische Radsportportal Wielerflits. Demnach soll Vanthourenhout bereits in den kommenden Tagen einen Vertrag bei Red Bull – Bora – hansgrohe unterschreiben. Vanthourenhout selbst hatte bereits vor einer Woche bei einer Preisverleihung in Belgien davon berichtet, “sehr faire Gespräche mit drei Teams“ geführt zu haben, bei denen es um die Besetzung einer Führungsposition ging. “Wir sind jetzt in der Phase, in der mir ein korrekter Vorschlag unterbreitet werden muss. Ich werde dann diese Vorschläge gegeneinander abwägen und so entscheiden, welchen Weg ich einschlagen werde.“

Erst Vanthourenhout, dann Evenepoel?

Zu den drei Optionen, die der 43-Jährige haben soll, zählen laut Wielerflits auch UAE Emirates und Soudal – Quick-Step. Das Angebot aus Deutschland soll dem früheren Crosser aber am meisten zugesagt haben. Für Red Bull könnte die Verpflichtung des Erfolgscoachs, der seit 2017 für die belgische Cross-Auswahl verantwortlich ist, 2020 zusätzlich mit der Betreuung des Straßenteams beauftragt wurde und dabei insgesamt 99 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen einsammelte, auch ein weiterer Schritt zum kolportierten Wunschtransfer von Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) sein.

Sportler und Trainer verbindet eine gute Zusammenarbeit. Olympisches Doppel-Gold in Paris 2024 sowie die WM-Titel im Straßenrennen 2022 und im Zeitfahren 2023 und 2024 holte Evenepoel unter Vanthourenhouts Regie. Zumindest zur Saison 2026, wenn Evenepoels Vertrag bei Quick-Step ausläuft, könnte der Coach Evenepoel dann als möglichen Nachfolger von Primoz Roglic ins Team locken, um die Hoffnung auf einen Sieg bei der Tour de France am Leben zu halten.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Arctic Race of Norway (2.Pro, NOR)
  • Vuelta a Burgos (2.Pro, ESP)