--> -->
10.02.2025 | (rsn) – Egan Bernal (Ineos Grenadiers) hat nach dem Zeitfahren auch den kolumbianischen Meistertitel im Straßenrennen gewonnen. In Bucaramanga gewann er nach einem 9-Kilometer-Solo im letzten Anstieg mit 2:16 Minuten Vorsprung auf Diego Camargo (Medellin – EPM) und 3:43 Minuten vor Kevin Castillo (Sistecredito).
Nach dem knappen Sieg im Zeitfahren war der nationale Titel sein zweiter Sieg in Serie – und auch der zweite Sieg seit seinem Comeback nach seinem schweren Trainingsunfall im Januar 2022. In der Zeit danach dachte Bernal eigenen Aussagen zufolge mehrfach an ein Karriereende, noch im vergangenen Jahr musste er sich einer weiteren Operation unterziehen.
1.347 Tage lagen zwischen seinem letzten Sieg und dem Sieg im Zeitfahren bei den kolumbianischen Meisterschaften. "Ich dachte mehrfach ans Aufhören aber eines Tages habe ich mir geschworen, dass wenn ich wieder gewinnen sollte, dann werde ich den ersten Sieg Gott widmen, dafür, dass er mir eine zweite Chance im Leben gegeben hat", schrieb er in einem Instagram-Post. Nach dem überlegenen Sieg im hügeligen Straßenrennen mit mehr als 3.000 Höhenmetern dankte er vor allem seinem Teamkollegen Brandon Rivera, der ihn auf dem Weg zum Titel unterstützte.
Bernal hat keinen von seinem Team offiziell bestätigten Rennplan. Berichten der "Gazzetta dello Sport" zufolge wird er in den kommenden Tagen aber zum Team Ineos in Europa stoßen und zunächst Rennen in Spanien bestreiten, bevor er an Strade Bianche (1. UWT) und Tirreno-Adriatico (2. UWT) teilnimmt. Sein erstes großes Saisonziel soll demnach der Giro d’Italia sein.
Results powered by FirstCycling.com