Nächstes denkwürdiges Solo bei der TotA

Arensman schnappt Storer das Grüne Trikot weg

Von Matthias Seng

Foto zu dem Text "Arensman schnappt Storer das Grüne Trikot weg"
Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) hat die 4. Etappe der Tour of the Alps gewonnen. | Foto: Cor Vos

24.04.2025  |  (rsn) – Nur einen Tag nach dem denkwürdigen Solo von Marco Frigo (Israel – Premier Tech) hat Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) bei der 48. Tour of the Alps (2.Pro) ebenfalls einen früh gestarteten Fluchtversuch zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Der 25-jährige Niederländer entschied die 4. Etappe über 162,7 Kilometer von Sillian nach Obertilliach nach einer Attacke bereits knapp 80 Kilometer vor dem Ziel für sich und übernahm bei erneut regnerischen Bedingungen mit seinem dritten Profisieg die Gesamtführung der fünftägigen Giro-Generalprobe.

Mit 1:16 Minuten Rückstand belegte Frigos kanadischer Teamkollege Derek Gee Platz zwei. Sieben Sekunden später kam Michael Storer (Tudor) ins Ziel und musste nach zwei Tagen sein Grünes Trikot des Spitzenreiters abgeben. 3:44 Minuten hinter Arensman wurde der Osttiroler Felix Gall (Decathlon - AG2R La Mondiale) beim Heimspiel Tagesvierter vor den zeitgleichen Italienern Giulio Ciccone (Lidl – Trek) und Damiano Caruso (Bahrain Victorious).

“Unglaublich. Der Start war superhart und es war sehr kalt, aber ich weiß, dass ich bei kaltem Wetter eine gute Leistung bringen kann. Lidl – Trek hat dann die Initiative ergriffen, bis nur noch eine kleine Gruppe übrig war. Es war sehr taktisch. Ich habe mir dann gesagt ’Warum nicht?‘ und habe attackiert. Für einem Moment dachte ich, dass es noch ziemlich weit bis ins Ziel sei. Aber ich habe mich wirklich gut gefühlt und ich wusste, dass bei dem kalten Wetter alle ziemlich müde waren. Ich konnte mein Tempo durchziehen, habe mich weiterhin gut gefühlt – einfach unglaublich“, kommentierte Arensman seinen Coup, bei dem er alle Verfolger souverän auf Distanz hielt, auch wenn Gee seinen Rückstand zwischenzeitlich auf unter 30 Sekunden reduzieren konnte.

Red-Bull-Kapitän Jai Hindley verlor dagegen am letzten Anstieg des Tages den Anschluss an die Gruppe der Favoriten und fiel im Gesamtklassement vom vierten auf den neunten Platz zurück.

Hier liegt vor der morgigen Schlussetappe Arensman nach seinem ersten Sieg seit der Vuelta 2022, als er die 15. Etappe für sich entschied, elf Sekunden vor Storer, dessen Aufholjagd auf den letzten Kilometern letztlich vergeblich war. Gee rückte auf Rang drei (+2:15) vor, wogegen Ciccone (+3:17) vom zweiten auf den vierten Platz zurückfiel. Gall behauptete Platz fünf, hat aber angesichts von 3:21 Minuten Rückstand gegenüber Arensman kaum noch eine Chance auf den Gesamtsieg, auch wenn zum Abschluss eine weitere schwere Etappe wartet.

Galls 18-jähriger Teamkollege Paul Seixas fiel nicht nur aus den Top Ten heraus, sondern büßte auch sein Weißes Trikot des besten Nachwuchsfahrers an. Das übernahm der Brite Max Poole (Picnic – PostNL), der Tagessiebter wurde und nun zeitgleich hinter seinem Teamkollegen Romain Bardet Rang acht im Gesamtklassement belegt.

Spannung nicht nur im Kampf um den Gesamtsieg

Gemeinsam mit dem Franzosen hatte Arensman im damaligen DSM-Trikot bei der Tour of the Alps 2022 auf der Schlussetappe rund um Lienz noch umgekrempelt. Angesichts der guten Erinnerungen zeigte er sich nun auch zuversichtlich mit Blick auf das finale Teilstück, das wie damals rund um Lienz ausgetragen wird. “Damals fuhren Romain Bardet, Michael Storer und ich aus der GC-Gruppe weg, Romain gewann die Rundfahrt, ich wurde Dritter und Gewinner der Nachwuchswertung. Jetzt habe ich das Grüne Trikot. Morgen wird es nochmals schwer, aber nach dem heutigen Tag werden alle ihre Beine spüren“, sagte der neue Gesamtführende.

Ciccone bleibt an der Spitze der Punktewertung, Finlay Pickering (Bahrain Victorious) behauptete sein Bergtrikot. Spannend wird auch der Kampf um die Nachwuchswertung: Hier hat Poole nur 13 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Davide Piganzoli (Polti – VisitMalta).

So lief die 4. Etappe der Tour of the Alps:

Bei Temperaturen unter zehn Grad führte das Rennen nach dem Start zunächst nach Italien zurück, wo es den nicht-kategorisierten Anstieg zum Misurinasee hinaufging. Früh lösten sich die drei Deutschen Lennart Jasch (Red Bull – Bora – hansgrohe), Felix Engelhardt (Jayco – AlUla) und Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) mit dem Österreicher Emanuel Zangerle (Vorarlberg), dem Franzosen Geoffrey Bouchard (Decathlon - AG2R La Mondiale) sowie dem Italiener Andrea Pietrobon (Polti – VisitMalta) aus dem Feld und erarbeiteten sich bis zum Gipfel einen Vorsprung von mehr als vier Minuten.

Galls Teamkollege Bouchard war mit knapp fünf Minuten Rückstand auf das Grüne Trikot der im Klassement bestplatzierte der Ausreißer, fiel dann aber als erster aus der Spitzengruppe zurück und stieg, von der Kälte gezeichnet, schließlich vom Rad. Im Anstieg zum Kreuzbergpass attackierte Arensman und initiierte eine kleine Gruppe, zu der auch Caruso, Poole, Hindley, Gee, Ciccone und Storer gehörten. In der Abfahrt setzte sich der Ineos-Profi von seinen Begleitern ab und startete sein letztlich siegbringendes Solo.

Aus der sich neu formierenden kleinen Verfolgergruppe löste sich im Anstieg nach Anras Gee und machte einige Sekunden auf Arensman gut. Dahinter reagierte Storer – bereits über drei Minuten zurück – gemeinsam mit Gall und Ciccone, bevor er sich 35 Kilometer vor dem Ziel daran machte, sein Grünes Trikot doch noch zu verteidigen.

Das Streckenprofil der 4. Etappe der Tour of the Alps. | Foto: Veranstalter

Am Kartitscher Sattel, dem 7,5 Kilometer langen und sechs Prozent steilen letzten Anstieg des Tages zerfiel die Verfolgergruppe, zunächst Gall und dann Ciccone mit Caruso gingen in die Offensive, um zumindest noch den Anschluss an Storer zu schaffen. Bis zum Gipfel sieben Kilometer vor dem Ziel hatte Arensman seinen Vorsprung auf Gee, der kurzzeitig weniger als 30 Sekunden betrug, ausgebaut. Dem Kanadier wiederum saß Storer im Nacken, während die beiden Italiener bei regnerischem Wetter zu Gall aufschlossen.

Arensman kam schließlich 1:18 Minuten vor Gee an, der wiederum nur fünf Sekunden seines Vorsprungs auf Storer rettete. Dem Australier blieben zwar vier Bonussekunden auf der Habenseite, doch der Rückstand gegenüber Arensman war zu groß, um die Gesamtführung zu behaupten. Aus der ersten Verfolgergruppe heraus sicherte sich Gall Rang vier vor Ciccone und Caruso.

Results powered by FirstCycling.com

Mehr Informationen zu diesem Thema

26.04.2025Herzog holt Topergebnis in den Alpen – und hadert

(rsn) – Der dritte Platz bei der Schlussetappe der Tour of the Alps (2.Pro) ist für Emil Herzog (Red Bull – Bora – hansgrohe) ein Topergebnis in seiner noch jungen Karriere. Zudem sorgte er fÃ

25.04.2025Highlight-Video der Schlussetappe der Tour of the Alps

(rsn) – Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) hat sich nur einen Tag am Grünen Trikot der Tour of the Alps erfreuen können. Mit einer beeindruckenden Vorstellung verdrängte Michael Storer (Tudor) au

25.04.2025Prodhomme darf Schlussetappe vor Seixas gewinnen, Herzog 3.

(rsn) – Das Schweizer Tudor-Team hat auf der abschließenden 5. Etappe der 48. Tour of the Alps (2.Pro) den Gesamtführenden Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) noch geknackt und nach einer famosen M

25.04.202578-km-Solo: Arensman sendet eine starke Botschaft aus

(rsn) - Es war ein verrücktes Bild, das sich am vorletzten Tag der Tour of the Alps bot. Nicht nur, dass Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) bei seinem Sieg 78 Kilometer als Solist unterwegs war und d

24.04.2025Gall konnte das Hinterrad von Storer nicht halten

(rsn) – Regen und Kälte und sehr angriffslustige Klassementfahrer zerlegten das Feld am vierten Tag der 48. Tour of the Alps (2.Pro). 78 Kilometer vor dem Ziel setzte sich der Niederländer Thymen

23.04.2025Gall ist froh, “den Tag gut überstanden zu haben“

(rsn) – Erstmals bei der 48. Austragung der Tour of the Alps fand sich Felix Gall (Decathlon - AG2R La Mondiale) nicht in den Top Ten des Tages wieder, dennoch konnte der 27-Jährige ein zufriedene

23.04.2025Frigo feiert nach 70-km-Solo größten Sieg der Karriere

(rsn) – Nach einem Soloritt über gut 70 Kilometer hat sich Marco Frigo (Israel – Premier Tech) den bisher größten Erfolg seiner Karriere gesichert. Der 25-jährige Italiener gewann die 3. Etapp

23.04.2025Im letzten Anstieg fehlte Gall der nötige Punch

(rsn) – Am Ende der 2. Etappe der Tour of the Alps sprang für Felix Gall der siebte Platz heraus. Fünf Positionen vor ihm landete nach schweren 178 Kilometern sein Teamkollege Paul Seixas, der in

22.04.2025Stork: “Das Ergebnis steht über allem“

(rsn) – Auf der 1. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) spielte das US-amerikanische Team Lidl – Trek seine stärkste Karte und brachte Giulio Ciccone in das Führungstrikot, doch nach den über 4

22.04.2025Storer stürmt ins Grüne Trikot, Gall und Stork büßen Boden ein

(rsn) – Michael Storer (Tudor) hat sich als Solist die 2. Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) gesichert und mit seinem zweiten Saisonsieg das Grüne Trikot des Gesamtführenden der Giro-Generalprobe

22.04.2025Kämna: “Meine Form ist hier nicht besser als in Katalonien“

(rsn) – Während sein Teamkollege Giulio Ciccone nach dem Auftaktsieg bei der Tour of the Alps (2.Pro) das Blaue Führungstrikot an den nun folgenden vier Tagen verteidigen will, geht es für Lennar

21.04.2025Gall schrammt nur knapp am ersten TotA-Etappensieg vorbei

(rsn) – Am Ende der 1. Etappe der 48. Tour of the Alps war lediglich der Italiener Giulio Ciccone (Lidl – Trek) der Partycrasher für die französische Equipe Decathlon - AG2R La Mondiale um Loka

Weitere Radsportnachrichten

03.11.2026Alle Etappen des Giro d´Italia im Detail

(rsn) - Die Strecke des Giro d´Italia 2027 steht fest. Die Fahrer erwarten insgesamt 3419 Kilometer und 50.250 Höhenmeter von Trieste nach Rom. Die Strecke wurde in Rom präsentiert. Nicht weni

03.11.2026Alle Etappen des Giro d´Italia Women 2027 im Detail

(rsn) – Der Giro d’Italia Women wird 2027 über neun Etappen vom 29. Mai bis zum 6. Juni ausgetragen und führt von Viareggio an der ligurischen Küste zum Colle San Carlo. Dort findet zum Abschl

03.11.2026Poels hängt noch ein Jahr dran

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

02.11.2026Nach 15 Jahren: Wegelius verlässt EF Education

(rsn) -Weitere Personalrochade bei EF Education – EasyPost: Der langjährige Sportdirektor Charles Wegelius verlässt das US-Team und schließt sich wohl der Schweizer Equipe Tudor ab der kommend

02.11.2026Lidl – Trek Future Racing gibt Aufgebot für 2027 bekannt

(rsn) – Lidl – Trek Future Racing, der U23-„Unterbau“ des deutschen WorldTour-Teams, hat sein Aufgebot für die kommende Saison bekanntgegeben. Unter den 16 Fahrern für 2027 sind elf Natio

02.11.2026Teutenberg wechselt zu Rembe – rad-net

Lea Lin Teutenberg wechselt nach zwei Jahren beim Team Lotto – Intermarché zur deutschen Equipe Rembe – rad-net. Nach neun Jahren als Profi auf WorldTour- oder ProTour-Level geht die 27-Jährig

02.11.2026Offiziell: Finn steigt ins Red-Bull-WorldTour-Team auf

(rsn) – Nach drei Jahren beim Team Grenke – Auto Eder und bei den Red Bull – Bora – hansgrohe Rookies steigt Lorenzo Finn ab der kommenden Saison ins WorldTour-Team auf. Dieser Schritt des 19

01.11.2026Seixas 2027 zum Giro? “Derzeit ist alles möglich“

(rsn) – Nachdem er bei seiner Grand-Tour-Premiere als Vierter der Frankreich-Rundfahrt nur knapp das Podium verpasst hat, ruhen auf Paul Seixas (Decathlon – CMA CGM) noch mehr Hoffnungen, dass er

01.11.2026Thibau macht am Koppenberg das “Nys-Dutzend“ voll

(rsn) – Thibau Nys (Baloise – Het Poetsbureau Lions) hat zum Auftakt zur X2O Badkamer Trofee seinen Titel beim Koppenbergcross verteidigt. Der Belgier war in Oudenaarde nach einem spannenden Duell

01.11.2026Souveräne Vorstellung: Brand gewinnt langen Koppenbergcross

(rsn) – Lucinda Brand (Baloise – Het Poetsbureau Lions) hat in Oudenaarde den Auftakt zur X2O Badkamer Trofee gewonnen. Die Niederländerin war beim Koppenbergcross nach 53:29 Minuten 53 Sekunden

01.11.2026Keine Chance auf Giro-Wildcard: Bardiani vor dem Aus

(rsn) – Der Zweitdivisionär Bardiani – CSF 7 Saber gehört zu den Traditionsteams im Profi-Peloton. Die kommenden Saison könnte aber die letzte des seit 1982 bestehenden Rennstalls sein, wie GrÃ

01.11.2026Denk: “Aus Remco den besten Evenepoel aller Zeiten gemacht“

(rsn) – Nach Sportchef Zak Dempster hat sich nun auch Manager Ralph Denk begeistert über die Saison 2026 gezeigt. “Wir standen bei jeder Grand Tour mit verschiedenen Fahrern auf dem Podium. Von v

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine