16.08.2024: Remiremont - Morteau (159,2 km)

Live-Ticker Tour de France Femmes, 6. Etappe

Stand: 22:04
15:57 h
Für heute sind wir damit raus. Und morgen geht es dann in die echten Berge. Mit einer echten Bergankunft in Le Grand-Bornand. Bis dahin.
15:56 h
Kerbaol sprint damit auf Rang zwei im Gesamtklassement, liegt jetzt nur noch 16 Sekunden hinter Niewiadoma. Faulkner ist Dritte, hinter ihr Pieterse und Labous. Lippert hat durch die Bonussekunden den Platz mit Vollering getauscht und ist jetzt Neunte.
15:52 h
Vos wird Zweite, übernimmt damit Grün. Und Platz drei geht - wieder - an Liane Lippert.
15:51 h
Es gibt den ersten französischen Tagessieg bei der Tour de France Femmes in der Geschichte der Rundfahrt. Und er geht auf das Konto eines deutschen Teams und auf das von Cedrine Kerbaol!
15:49 h
800 Meter. Jetzt geht es bergauf. Und immer noch eine halbe Minute.
15:48 h
Noch 2000 Meter und 35 Sekunden. Das dürfte reichen.
15:46 h
Das wird hier sogar eng um Gelb, wenn Canyon nicht langsam mal Gas gibt. Denn Kerbaol wird bei einem Sieg auch zehn Bonussekunden bekommen.
15:45 h
40 Sekunden. Und dass, obwohl die Zeitfahr-Olympiasiegerin Brown die Nachführarbeit übernimmt.
15:43 h
Noch sechs Kilometer. Jetzt sind sie im Flachstück. Dann kommt nur noch für den letzten Kilometer ein kleiner finaler Anstieg. Aber Kerbaol baut zunächst noch leicht aus.
15:40 h
Noch neun Kilometer. Und Kerbaol hat fast eine halbe Minute Vorsprung.
15:38 h
Noch zwölf Kilometer - und Kerbaol zieht richtig durch, schüttelt Rooijakkers ab. Im Hauptfeld dahinter fährt vor allem Labous, um den Rückstand nicht größer werden zu lassen.
15:36 h
Wer aber oben durchzieht, ist Cedrine Kerbaol (Ceratizit-WNT). Und Paulina Rooijakkers (Fenix - Deceuninck) fährt mit ran. In der Abfahrt setzen sich beide jetzt ab.
15:34 h
Pieterse macht das aber nur für die Bergpunkte, nimmt dann wieder raus.
15:33 h
Gut 20 Fahrerinnen fahren jetzt gemeinsam dem höchsten Punkt des Tages entgegen. Aber kurz vorher geht Pieterse. Niewiadoma bleibt dran.
15:30 h
16 Kilometer vor dem Ziel haben sie am finalen Berg die Spitze eingeholt. Aber dann nimmt Labous auch wieder raus. Wirklich abgeschüttelt hat sie niemanden.
15:29 h
Jetzt greift Juliette Labous an!
15:28 h
20 Sekudnen jetzt nur noch für das Trio an der Spitze.
15:26 h
Am Bonussprint sicherte sich Brown die sechs Sekunden. Und jetzt geht es dann gleich in den finalen Anstieg der 3. Kategorie.
15:20 h
Ghekiere ist doch wieder vorne. Es geht Richtung Bonussprint. Das Feld ist eine Minute dahinter. Noch 22 Kilometer.
15:12 h
Ghekiere und Brown kämpfen sich fast wieder zurück, an der Bergwertung fehlen der Belgiern nur wenige Meter. Aber sie sammelt weiter ordentlich Bergpunkte.
15:10 h
Garcia wieder gestellt. Vorne nur noch Fisher-Black, die auch Brown, Ghekiere und Paladin abgestellt hat.
15:08 h
Sheyla Gutierrez von Movistar hat sich vorne wieder herangekämpft.
15:05 h
Fisher-Black, Ghekiere, Paladin und Brown - nur die sind jetzt vorne noch zusammen.
15:00 h
Jetzt zeigt sich Mavi Garcia (Liv - Jayco - AlUla). Sie geht in die Offensive.
14:57 h
So, jetzt gehts hoch. Sieben Kilometer lang. Steil vor allem am Anfang und am Ende.
14:53 h
Kool scheint es auf der Abfahrt wieder ins Peloton geschafft zu haben. nach vorne wird der Rückstand für das Feld wieder etwas größer.
14:46 h
Noch 40 Kilometer. Und noch etwas mehr als eine Minute Vorsprung für die Gruppe. Hinten unterstützt Lidl bei der Nachführarbeit die Mannschaft vom Gelben Trikot.
14:39 h
Jetzt geht es noch ein paar Kilometer bergab - und dann geht es in die finalen Anstiege. Dort wird nochmal was passieren.
14:30 h
Das ist die Bergwertung. Und da ist Ghekiere. Damit ist das Trikot vorerst ihres. Aber da kommen noch zwei Anstiege.
14:27 h
Unterdessens chrumpft der Vorsprung der Ausreißergruppe wieder etwas weiter zusammen. Anderthalb Minuten sind aktuell geblieben, 55 Kilometer noch zu fahren.
14:23 h
Auf dem Weg zur nächsten Bergwertung bekommt jetzt wieder Kool Probleme, den Kontakt zum Hauptfeld zu halten. Sie fällt zurück.
14:19 h
Jetzt aber nochmal zurück zum gestrigen Tag, dem verhängnisvollen Sturz und der Situation von Demi Vollering. Was war da los? Vollering kommt glimpflich davon, aber was war da los? | radsport-news.com
14:14 h
Vos sichert sich jetzt den Zwischensprint. Und damit ist sie jetzt punktgleich mit Charlotte Kool (dsm-firmenich - PostNL) im Grünen Trikot.
14:12 h
Damit ist Ghekiere jetzt punktgleich mit Puck Pieterse (Fenix - Deceuninck), weil sie auch schon am ersten Berg drei Zähler holte. Im Trikot sind - virtuell - aber beide nicht. Das ist Silvia Persico (UAE Team ADQ), die zu Beginn ebenfalls etwas einsammelte.
14:10 h
Die zweite Bergwertung des Tages ist überquert. Vergeben wurden hier zwei Punkte, die sich Justine Ghekiere (AG insurance - Soudal) sicherte.
14:05 h
Es dauerte eine Weile, bis sich diese Gruppe wirklich absetzen konnte. Schon auf dem Weg zur ersten Bergwertung nach gut zehn KIlometern waren schon ein paar große Namen vorne, die aber noch nicht richtig weggelassen wurden. Etwa 60 Kilometer dauerte es, bis hinten im Feld locker gelassen wurde. Jetzt sind wir fast bei zweieinhalb Minuten.
14:03 h
Und wir haben eine Spitzengruppe - und zwar eine verdammt starke! 18 Fahrerinnen sind dabei, darunter Niamh Fisher-Black, Christine Majerus (beide Sd Worx - Protime), Franziska Koch (dsm-firmenich - PostNL), Marianne Vos, Fem van Empel (beide Visma - Lease a Bike), Grace Brown (FDJ - Suez) und auch Ellen van Dijk (Lidl - Trek). Canyon - SRAM hat Soraya Paladin als Aufpasserin dabei.
13:59 h
So, wir gehen rein. 70 Kilometer haben wir noch auf der Uhr.
20:19 h
Bald wissen wir mehr. Im Ticker begleiten wir das Rennen ab 14 Uhr. Alle Infos rund um die Tour de France Femmes gibt es aber auch jederzeit hier: Tour de France Femmes 2024 | radsport-news.com
20:18 h
Vielleicht geht aber auch Niewiadoma in die Offensive, um sich vor den beiden abschließenden Bergetappen vielleicht noch ein größeres Polster auf die angeschlagene Top-Favoritin herauszufahren. Vielleicht mischt sich aber auch noch eine weitere Fahrerin in den Kampf um Gelb ein, etwa die junge, freche Puck Pieterse (Fenix - Deceuninck), die vor nichts Angst zu haben scheint?
20:16 h
Unter Zugzwang ist jetzt Demi Vollering (SD Worx - Protime), die durch ihren Sturz jetzt 1:19 Minuten hinter Kasia Niewiadoma (Canyon - SRAM) und damit auf Rang neun liegt. Dazu stellt sich die Frage: Ist die Titelverteidigerin körperlich überhaupt dazu in der Lage, wieder Gegenwehr zu bieten? Auf den ersten Blick sah es zwar so aus, als wäre die Niederländerin relativ glimpflich davongekommen, doch der Schmerz ließ sie auf den letzten Kilometern ins Ziel doch das eine oder andere Mal das Gesicht verziehen.
20:13 h
Nachdem auf der 5. Etappe das Gesamtklassement durch einen Sturz kurz vor dem Ziel einmal gründlich durcheinandergewirbelt wurde, bietet die Folgeetappe direkt die Chance zur Wiedergutmachung. Die knapp 160 Kilometer zwischen Remiremont und Morteau bieten mit einem zweigeteilten Anstieg, der sich auf insgesamt fast 18 Kilometern mit kleiner Zwischenabfahrt erstreckt, auf jeden Fall die Chance, wieder Boden gutzumachen. Denn nachdem der höchste Punkt erreicht ist, sind es nur noch 16 Kilometer bis ins Ziel.
20:06 h
Tour de France Femmes - 6. Etappe | Gelingt Vollering das Comeback im Kampf um Gelb?