Franzose startet 2026 für TotalEnergies

Bouchard macht Rückzieher vom Rücktritt

Foto zu dem Text "Bouchard macht Rückzieher vom Rücktritt"
Geoffrey Bouchard setzt seine Karriere bei TotalEnergies fort. | Foto: Cor Vos

25.11.2025  |  (rsn) - Im Oktober hatte er noch seinen Rücktritt angekündigt, doch nun hat Geoffrey Bouchard seine Entscheidung revidiert und einen Einjahresvertrag bei TotalEnergies unterschrieben. “Mir wurde schnell klar: Das ist eine Chance“, wurde der 33-jährige Franzose einer Pressemitteilung seines neuen Teams zitiert.

Bouchard wurde als Spätstarter 2019 Profi bei AG2R und gewann in jenem Jahr das Bergtrikot der Vuelta a Espana und zwei Jahre später auch das des Giro d’Italia. In den vergangenen Jahren hatte der Allrounder jedoch zunehmend mit Verletzungen zu kämpfen, in der abgelaufenen Saison etwa erlitt Bouchard bei der Luxemburg-Rundfahrt einen Schlüsselbeinbruch.

Daraufhin entschloss er sich, seine Karriere zu beenden. Als die Anfrage von TotalEnergies kam, zeigte er sich “gerührt von der ganzen Aufmerksamkeit“, sagte er nun. “Mir war sofort klar, dass es eine einmalige Chance ist. Nach einigen sehr positiven Gesprächen bin ich sicher, dass ich mich hier wohlfühlen werde: Das Team fährt offen und aggressiv“, erklärte Bouchard, der zwar seinen einzigen Profisieg bei der Tour of the Alps einfuhr, aber auch bei Rennen in seiner Heimat zu beeindrucken wusste.

Nachdem er erst im Alter von 26 Jahren Profi geworden war – im Anschluss an eine erfolgreiche Stagiaire-Zeit bei AG2R, in der er 2018 die Tour of Alsace gewann – konnte er sich in der französischen Equipe schnell durchsetzen und zu einem der Leistungsträger entwickeln. 

Bei der Vuelta a Espana 2019 war er eine der Entdeckungen und sicherte sich mit einer aggressiven Fahrweise nach drei Wochen die Bergwertung. Zwei Jahre später wiederholte er dieses Kunststück bei der Italien-Rundfahrt. Im Frühjahr 2021 davor hatte er sich den Auftakt der Tour of the Alps gesichert.

Nach dem dritten Gesamtrang bei der Tour of Oman (2.Pro) 2023 blieben die Erfolge aber aus, was auch mit gesundheitlichen Problemen zusammenhing, die Bouchard aus dem Tritt brachten und schließlich zur Rücktrittsankündigung führten. Die TotalEnergies-Anfrage bewog ihn nun aber dazu, doch noch zumindest ein Jahr dranzuhängen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)