Cycling Austria kürt Sieger in Hallwang

Gall und Schneider sind Österreichs Radsportler des Jahres

Foto zu dem Text "Gall und Schneider sind Österreichs Radsportler des Jahres"
Die Prämierten bei der Wahl zu Österreichs Radsportlern des Jahres: Felix Gall und Lorena Schneider. | Foto: Peter Maurer

29.11.2025  |  (rsn) – Felix Gall (Decathlon – AG2R) und Lorena Schneider wurden in Hallwang zu Österreichs Radsportlern des Jahres >gewählt. Gall errang die Auszeichnung nach 2015 und 2023 insgesamt zum dritten Mal, für die Kunstradfahrerin Schneider ist es mit 24 Jahren die erste Auszeichnung, nachdem sie am vergangenen Wochenende ihre Karriere beendete.

Gall setzte sich in dem Voting aus Publikums- und Expertenstimmen gegen Marco Schrettl (Tirol KTM Cycling) durch, der bei der WM in Kigali im U23-Rennen die Bronzemedaille gewinnen konnte. Dritter wurde Mountainbiker Andreas Kolb.

Die Tour de France beendete Gall auf Platz fünf. Zudem wurde der 27-Jährige bei der Vuelta a España Achter, bei beiden Grand Tours landete er insgesamt zehnmal in den Top Ten einer Etappe. Bei der Tour de Suisse landete Gall auf Platz vier. Es war das erfolgreichste Profijahr des Österreichers seit dem Jahr 2023, als er die Königsetappe am Col de la Loze gewinnen konnte und im Endklassement der Tour Achter wurde.

Die Wahl Schneiders war eine kleine Überraschung, die Vorarlbergerin setzte sich gegen die Downhill-Weltmeisterin Valentina Höll und U23-Mountainbike-Weltcupsiegerin Katharina Sadnik durch.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)