Merlier muss Saisonauftakt verschieben

Medien: Onley mindestens doppelt so teuer wie Evenepoel

09.01.2026  |  (rsn) - Offizielle Bestätigungen gibt es nicht, doch wie mehrere Medien nun berichten, hat Ineos Grenadiers mehr als doppelt so viel Geld auf den Tisch gelegt, um Oscar Onley aus seinem Vertrag bei Picnic - PostNL zu kaufen, als es Red Bull - Bora - hansgrohe für Remco Evenepoel musste. Wie Velo berichtet, habe Red Bull etwa zwei Millionen Euro an Soudal - Quick-Step überwiesen, um den Belgier loszueisen. Für Onley soll Ineos nun mindestens vier Millionen Euro an Picnic überwiesen haben. Cyclingnews dagegen beruft sich auf Ineos nahestehenden Quellen, die sogar von knapp sechs Millionen Euro reden.

Das erste große Sprinterduell der Saison fällt aus. Tim Merlier (Soudal - Quick-Step) muss seinen Saisonstart verschieben und verpasst damit auch die AlUla Tour (2.Pro) Ende Januar, die sich bereits auf ein Duell zwischen dem Belgier und Jonathan Milan (Lidl - Trek) gefreut hatte. Merlier sagte gegenüber Sporza, er habe Im Dezember Knieprobleme gehabt, deren Herkunft unklar war. Bekämpfen ließen sie sich nur mit einer Pause, die nun zwar überstanden sind, aber Trainingsrückstand bedeuten. "Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Jetzt schon zu sagen, wo ich starten werde, ist noch zu früh. Wenn ich mich bereit fühle und die Trainer zustimmen, werden wir dann einen Termin festlegen", so der 33-Jährige, der ursprünglich auch die UAE Tour und Paris-Nizza (beide 2.UWT) auf dem Plan hatte.


Vor einem Jahr war Sam Welsford in seiner australischen Heimat im Grunde unschlagbar. Nun hat der von Red Bull - Bora - hansgrohe zu Ineos Grenadiers gewechselte 29-Jährige bereits im zweiten Rennen seine erste Niederlage kassiert. Bei den australischen Kriteriums-Meisterschaften musste sich der Vorjahressieger im Sprint aus einer kleinen Gruppe heraus Jensen Plowright (Alpecin - Premier Tech) geschlagen geben.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Vuelta al Táchira en (2.2, VEN)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)