20-Jährige neue Australische Meisterin

Coupland überrascht und holt sich gleich zwei Titel

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Coupland überrascht und holt sich gleich zwei Titel"
Mackenzie Coupland (Liv – AlUla – Jayco) | Foto: Cor Vos

11.01.2026  |  (rsn) - Mackenzie Coupland (Liv – AlUla – Jayco) hat die Konkurrenz überrascht und sich in ihrem dritten Sieg als Profi zur Australischen Meisterin gekürt. In Perth kam die 20-Jährige nach 109 Kilometern 32 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Ruby Roseman-Gannon (Liv – AlUla – Jayco) ins Ziel. Die gewann den Zweiersprint vor Neve Bradbury (Canyon – SRAM – zondacrypto). Das Duo hatte Katelyn Nicholson (Butterfields Ziptrak Racing), eine frühe Ausreißerin, kurz davor abgehängt. Die 26-Jährige wurde Vierte. Die sechs Jahre jüngere Siegerin sicherte sich neben Gold bei der Elite auch den U23-Titel.

Nicholson und Josie Talbot (Liv – AlUla – Jayco) gingen gemeinsam ins Finale. Am Schlussanstieg des Parcours griff Talbot ihre Begleiterin in der vorletzten Runde an. Die konnte nicht folgen. Als sie von der Glocke auf die letzten 13,3 Kilometer geschickt wurde, wurde Nicholson gerade von ihrer Teamkollegin Coupland eingeholt. Das geschah 13 Sekunden hinter der Spitzenreiterin, die 40 Sekunden vor dem Peloton lag.

Coupland schüttelte die frühe Angreiferin von ihrem Hinterrad ab, mit noch 8,5 zu fahrenden Kilometern holte sie ihre Mannschaftsgefährtin an einem Hügel ein. Talbot war nun völlig entkräftet und konnte nicht mehr mitgehen. Sie wurde kurz danach auch von Bradbury, Roseman-Gannon und Nicholson überholt. Auf die letzten fünf Kilometer ging die Spitzenreiterin 30 Sekunden vor dem rund 25-köpfigen Feld, wo Liv die größte Fraktion stellte, das Verfolgertrio lag knapp davor. Beide Gruppen konnten den Sieg von Coupland nicht mehr in Gefahr bringen. Nichsolson konnte ihren beiden Begleiterinnen im Schlusshügel nicht folgen, Roseman-Gannon gewann den Sprint um Silber.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Vuelta al Táchira en (2.2, VEN)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)